Ein mittelständischer Automobilzulieferer verfügtnach Expansionen u. a. in China, Polen und den USAüber große Kultur- und Sprachenvielfalt. Wie kann dasUnternehmen eine einheitliche Kommunikationskulturschaffen und von der Vielfalt der Mitarbeitendenprofitieren? Soll es Englisch als Unternehmensspracheeinführen? Ist Englisch überhaupt die richtige Wahl?Kann Kommunikation helfen, Prozesse international zuvereinfachen? Welche Aspekte soll eineinternationalisierte Unternehmenskulturberücksichtigen? Wie sehen die Mitarbeitenden in denUSA ihre Kolleginnen und Kollegen in Polen? Wieschätzen die Mitarbeitenden in Südafrika 'die'Deutschen ein? Und welcher Bedarf besteht anPersonalentwicklungsmaßnahmen? Der erste Teil erläutert Begriffe wie Kultur undCultural Management. Der zweite Teil stellt dieErgebnisse der Mitarbeiterbefragung aus vier Ländernvor und formuliert Vorschläge zum weiteren Vorgehen.Der Anhang enthält Fragebögen auf deutsch undenglisch für Mitarbeiter- und Unternehmensbefragungensowie ein kommentiertes Verzeichnis mitInternetadressen. Das Buch richtet sich an alle, diesich für pragmatische Lösungen bei Kulturvielfalt inUnternehmen interessieren.
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