Bis heute weist die landeskundliche Lehre und Forschung im chinesischen Germanistikstudium noch viele Defizite auf. Sowohl im faktenorientierten als auch im interkulturellen Ansatz lassen sich Kritikpunkte aufgreifen. Das vorliegende Buch unternimmt den Versuch, ein kulturwissenschaftlich orientiertes Konzept zu entwickeln, mit dem der Problemlage begegnet wird, um eine Neuorientierung bzw. einen Paradigmenwechsel des Landeskundeunterrichts im chinesischen Germanistikstudium zu bewirken.
Bis heute weist die landeskundliche Lehre und Forschung im chinesischen Germanistikstudium noch viele Defizite auf. Sowohl im faktenorientierten als auch im interkulturellen Ansatz lassen sich Kritikpunkte aufgreifen. Das vorliegende Buch unternimmt den Versuch, ein kulturwissenschaftlich orientiertes Konzept zu entwickeln, mit dem der Problemlage begegnet wird, um eine Neuorientierung bzw. einen Paradigmenwechsel des Landeskundeunterrichts im chinesischen Germanistikstudium zu bewirken.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 205
Qi Guo studierte Germanistik und wurde an der technischen Universität Berlin promoviert.
Inhaltsangabe
Bestandsaufnahme der Landeskunde im chinesischen Germanistikstudium - Kulturwissenschaft und Landeskunde im Bereich DaF - Das kulturelle Gedächtnis - Erinnerungsfiguren als Lerngegenstand - Diskursfähigkeit als Lernziel - Diskursive Praxis
Bestandsaufnahme der Landeskunde im chinesischen Germanistikstudium - Kulturwissenschaft und Landeskunde im Bereich DaF - Das kulturelle Gedächtnis - Erinnerungsfiguren als Lerngegenstand - Diskursfähigkeit als Lernziel - Diskursive Praxis
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