Alle Mitarbeiter im Unternehmen haben Kontakt zu Kunden. Wenn nicht zu externen Kunden, dann zumindest zu internen Kunden. Kundenorientierung beginnt deshalb intern: bei den Kollegen und Nachbarabteilungen. "Kunden Führen" bedeutet konsequente Kundenorientierung auch innerhalb des Unternehmens, denn Kollegen sind Kunden ihrer Kollegen.
Alle Mitarbeiter im Unternehmen haben Kontakt zu Kunden. Wenn nicht zu externen Kunden, dann zumindest zu internen Kunden. Kundenorientierung beginnt deshalb intern: bei den Kollegen und Nachbarabteilungen. "Kunden Führen" bedeutet konsequente Kundenorientierung auch innerhalb des Unternehmens, denn Kollegen sind Kunden ihrer Kollegen.
Teil 1: Warum sich Menschen zur Mitarbeit entscheiden / 1 Persönliche Ziele: wichtiger als Unternehmensziele / 2 "Was sich lohnt": das wichtigste Verhaltenskriterium / 3 Was motiviert - und was nicht // Teil 2: Warum hierarchische Führung an Grenzen stößt / 4 Auch Personalführung muss sich lohnen / 5 Ziel und Nutzen der klassischen Führungstheorien / 6 Warum es auch bei bester Führung zu Konflikten kommt // Teil 3: Wie interne Kundenorientierung hierarchische Führung ersetzt / 7 Die Idee der internen Kundenorientierung / 8 Zur Umsetzung von interner Kundenorientierung / 9 Praxis-Erfahrungen mit interner Kundenorientierung
Teil 1: Warum sich Menschen zur Mitarbeit entscheiden / 1 Persönliche Ziele: wichtiger als Unternehmensziele / 2 "Was sich lohnt": das wichtigste Verhaltenskriterium / 3 Was motiviert - und was nicht // Teil 2: Warum hierarchische Führung an Grenzen stößt / 4 Auch Personalführung muss sich lohnen / 5 Ziel und Nutzen der klassischen Führungstheorien / 6 Warum es auch bei bester Führung zu Konflikten kommt // Teil 3: Wie interne Kundenorientierung hierarchische Führung ersetzt / 7 Die Idee der internen Kundenorientierung / 8 Zur Umsetzung von interner Kundenorientierung / 9 Praxis-Erfahrungen mit interner Kundenorientierung
Rezensionen
Ein kurzer aber intensiver Blick nach innen und dann mit einer wirklich kundenorientierten Organisation den Fokus auf die Kunden - so funktioniert Customer Excellence. Ein Buch aus der Praxis und ein Muss für alle Unternehmer. (Phillip A. Thompson, Geschäftsleitung Albert Ziegler GmbH)
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