Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs im Bankensektor, insbesondere in den Entwicklungsländern, hat sich die United Bank of Africa Plc (UBA) in Nigeria gut entwickelt. Die Bank ist ein multinationaler Finanzdienstleister, der in 22 afrikanischen Ländern tätig ist. Außerdem hat sie Niederlassungen in den USA, im Vereinigten Königreich und in Frankreich. Die UBA hat weltweit 626 Filialen und betreut mehr als sieben Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden. Als panafrikanische Bank steht die UBA-Gruppe bei der Wiederbelebung der afrikanischen Wirtschaft an vorderster Front. Darüber hinaus ist sie als Finanzdienstleistungsinstitut aus einer Hand gut positioniert und genießt einen wachsenden Ruf als das Gesicht des Bankwesens auf dem afrikanischen Kontinent. UBA Plc hat sich im Laufe der Jahre von einem reinen Markennamen zu einem festen Begriff in Nigeria entwickelt. Im Jahr 2011 wurde berichtet, dass die Gesamtaktiva der UBA etwa 12,3 Milliarden Dollar betragen. Die Bank ist außerdem auf dem Weg, eine der dominierenden und führenden Bankenmarken in Afrika zu werden. Während die Messung des Vermögenswertes der UBA wichtig ist, da sie Aufschluss über die finanzielle Leistungsfähigkeit gibt, kann es wichtiger sein, den Wert ihrer immateriellen Vermögenswerte zu messen, der durch die Bewertung ihres Markenwertes erfasst wird.