Mit der enormen Entwicklung des M-Commerce-Sektors haben viele Branchen die Entwicklung eines spezifischen Bereichs für diesen Bereich erleichtert. Dies wird entweder mit dem Verbraucher oder mit der Organisation selbst bei der Entwicklung ihrer Strategien für die neue Ära genutzt. Diese Untersuchung wurde durchgeführt, um die "Kundenabsicht, Akzeptanz und Bereitschaft zur Nutzung von Mobile Commerce im Flugverkehrssektor" zu diskutieren und zu analysieren: Eine Umfrage im srilankischen Kontext". In dieser Studie werden das Forschungsthema, die Problemstellung und die Forschungsziele sowie die Methodik zum Verständnis des Forschungsthemas vorgestellt. Dies wird durch das Verständnis des Verbraucherverhaltens und der Anpassung der Mobile-Commerce-Anwendung im Flugverkehrssektor erreicht. Viele Fluggesellschaften versuchen, M-Commerce in ihre täglichen Abläufe zu integrieren oder haben dies bereits getan. Die Anpassung der Verbraucher ist aus vielen Gründen unterschiedlich, und fürden Erfolg der Anpassung ist eine genaue Struktur oder ein Forschungsmodell erforderlich. Besonders in der Diskussion über die Luftfahrtindustrie in Sri Lanka kann dies sehr heikel sein, da es von vielen Variablen abhängig ist.