Das Jahr 2002 ist, wie schon in Ansätzen in denletzten Jahren erkennbar, gekennzeichnet durchInternationalisierung der Märkte, steigendemWettbewerbsdruck, vielfach negativer Wachstumsraten,Entlassungen, wirtschaftlicher Rezession undSättigungserscheinungen auf der Konsumentenseite inallen Bereichen der Wirtschaft. Resultierend darausist auch der Veranstaltungsmarkt betroffen. EinUnternehmen von heute muss sich im Bereich Marketingmit verschiedenen Problemen, z.B. agressiverKonkurrenz, auseinandersetzen. Ein Anbieter vontouristischen Leistungen kann nicht mehr daraufvertrauen, dass sein Angebot ohne Weiteresnachgefragt wird. Jedes Unternehmen setzt auf dieverschiedensten Instrumente, um Kundenorientierungbzw. Kundenzufriedenheit zu erreichen, um damit denUmsatz zu steigern. Unternehmer müssen sich aktiv undimmer intensiver mit diesem Themenkomplexauseinandersetzen, um den Wandlungen auf demKäufermarkt erfolgreich standzuhalten.Ziel dieser Arbeit ist, die aktuellen Kunden von BTIEvent Solutions zu analysieren, deren Zufriedenheitanhand verschiedener Kriterien zu ermitteln undVorschläge hinsichtlich Verbesserungen zu unterbreiten.