Die Kommunikation in sozialen Netzwerken ist in den letzten Jahren zunehmend ins Interesse der (Im)politeness-Forschung gerückt. Die Arbeit untersucht einen Korpus aus jeweils 400 Kundenbeschwerden auf deutschen und italienischen Facebook-Seiten, insbesondere hinsichtlich inhaltlicher Strukturen, Modifikation sowie Selbstdarstellung und Referenzen. Die Ergebnisse werden vor zentralen (Im)politenessTheorien diskutiert und mögliche Ursachen für die Unterschiede zwischen deutsch- und italienischsprachigen Beschwerden aufgezeigt.
Die Kommunikation in sozialen Netzwerken ist in den letzten Jahren zunehmend ins Interesse der (Im)politeness-Forschung gerückt. Die Arbeit untersucht einen Korpus aus jeweils 400 Kundenbeschwerden auf deutschen und italienischen Facebook-Seiten, insbesondere hinsichtlich inhaltlicher Strukturen, Modifikation sowie Selbstdarstellung und Referenzen. Die Ergebnisse werden vor zentralen (Im)politenessTheorien diskutiert und mögliche Ursachen für die Unterschiede zwischen deutsch- und italienischsprachigen Beschwerden aufgezeigt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Melanie Kunkel ist seit 2016 Redakteurin in der Dudenredaktion. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Lexikografie, Orthografie und Pragmatik.
Inhaltsangabe
Danksagung 1 Einleitung 2 Forschungsüberblick I: (Im)politeness-Theorien 3 Forschungsüberblick II: Sprachwissenschaftliche Beschwerdeforschung 4 Facebook-Beschwerden: Kommunikationssituation und Teilnehmerkonstellation 5 Korpus und Forschungsfragen 6 Der Aufbau der Beschwerdeposts: moves 7 Interne und externe Modifikation: supportive moves, upgraders und downgraders 8 Selbstdarstellung und Referenzen zwischen privater und öffentlicher Kommunikation 9 Ergebnisse und Ausblick Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis
Danksagung 1 Einleitung 2 Forschungsüberblick I: (Im)politeness-Theorien 3 Forschungsüberblick II: Sprachwissenschaftliche Beschwerdeforschung 4 Facebook-Beschwerden: Kommunikationssituation und Teilnehmerkonstellation 5 Korpus und Forschungsfragen 6 Der Aufbau der Beschwerdeposts: moves 7 Interne und externe Modifikation: supportive moves, upgraders und downgraders 8 Selbstdarstellung und Referenzen zwischen privater und öffentlicher Kommunikation 9 Ergebnisse und Ausblick Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis
Danksagung 1 Einleitung 2 Forschungsüberblick I: (Im)politeness-Theorien 3 Forschungsüberblick II: Sprachwissenschaftliche Beschwerdeforschung 4 Facebook-Beschwerden: Kommunikationssituation und Teilnehmerkonstellation 5 Korpus und Forschungsfragen 6 Der Aufbau der Beschwerdeposts: moves 7 Interne und externe Modifikation: supportive moves, upgraders und downgraders 8 Selbstdarstellung und Referenzen zwischen privater und öffentlicher Kommunikation 9 Ergebnisse und Ausblick Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis
Danksagung 1 Einleitung 2 Forschungsüberblick I: (Im)politeness-Theorien 3 Forschungsüberblick II: Sprachwissenschaftliche Beschwerdeforschung 4 Facebook-Beschwerden: Kommunikationssituation und Teilnehmerkonstellation 5 Korpus und Forschungsfragen 6 Der Aufbau der Beschwerdeposts: moves 7 Interne und externe Modifikation: supportive moves, upgraders und downgraders 8 Selbstdarstellung und Referenzen zwischen privater und öffentlicher Kommunikation 9 Ergebnisse und Ausblick Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497