Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 2,0, Fachhochschule Bielefeld (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Zielsetzung dieser Arbeit ist es, aufbauend auf einer aussagekräftigen Umfeldanalyse und der kritischen Betrachtung der gegenwärtigen Konzeption der RügenCard, einen innovativen Ansatz für eine erfolgsträchtige Modifikation der RügenCard hinsichtlich des Zieles Kundenbindung zu entwickeln und die Möglichkeit eines auf die Kartenkonzeption aufbauenden RügenClubs zu erörtern. Wichtigstes zu berücksichtigendes Kriterium ist dabei die Nutzenstiftung für alle Beteiligten: für die Gäste durch die gestiegene Attraktivität und Simplizität in der Nutzung den Erlebnischarakter des Urlaubs zu erhöhen, für die Leistungserbringer durch die Erhöhung des Stammkundenpotenzials und gleichzeitig durch Prozessoptimierung eine langfristige Effizienzsteigerung zu bewirken und - nicht zu vergessen - für die Rüganer die Identifikation mit ihrer Insel zu intensivieren und einen Bonus für die strapazierte Geduld während der stark frequentierten touristischen Hochsaison zu gewähren.
Wie eingangs erwähnt, basiert die Arbeit auf einer Umfeldanalyse, die sich über die Kapitel 1 und 2 erstreckt. In Kapitel 1 wird kurz die Insel Rügen mit den für diese Arbeit relevanten Fakten vorgestellt. In Kapitel 2 werden die für die Entwicklung des Tourismus auf Rügen relevanten Einflussfaktoren erörtert. Kapitel 3 der Arbeit vermittelt einen umfassenden Eindruck der aktuellen Konzeption für die RügenCard inklusive eines Erfahrungsberichts seit der Einführung 1999. In Kapitel 4 wird die RügenCard einer empirischen Untersuchung mittels Umfrage und einem Praxistest unterzogen. Kapitel 5 liefert eine Zusammenstellung des Ergebnisses der Situationsanalyse im Rahmen eines StärkenSchwächen/Chancen-Risiken-Profils. Das darauf aufbauende Konzept beinhaltet die modifizierte Konzeption für die RügenCard. Im weiteren Verlauf werden die Vorgehensweise für die Erschaffung eines RügenClubs zur Kundenbindung an die Destination und Verbesserungsmöglichkeiten der Kartenkonzeption durch eine neue Technik vorgestellt. Es ist nicht Aufgabe, ein loyalitätsbasiertes Gesamtkonzept zu entwerfen, da dieses den vorgegebenen Rahmen der Arbeit sprengen würde. Dennoch werden in der konzeptionellen Phase dieses Manuskripts immer wieder Anknüpfungspunkte dafür präsentiert.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VorwortIII
InhaltsverzeichnisIV
AbkürzungsverzeichnisVIII
AbbildungsverzeichnisX
Touristisches GlossarXI
EINFÜHRUNG IN DIE THEMATIK
Hintergrund der Arbeit1
Zielsetzung und Aufbau der Arbeit2
Auftraggeber3
DIE DARSTELLUNG DER AUSGANGSSITUATION
1.DIE INSEL RÜGEN ALS TOURISTISCHE DESTINATION4
1.1Allgemeine Informationen zur Insel4
1.2Die Infrastruktur der Insel Rügen5
1.3Die touristischen Angebote auf Rügen5
1.4Die Kurbeiträge6
1.5Die Gästestruktur auf Rügen7 15
.6Die Bedeutung des Tourismus für die Insel Rügen8
2.RELEVANTE EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE ENTWICKLUNG DES TOURISMUS AUF RÜGEN9
2.1Volkswirtschaft9
2.2Politik10
2.3Technologische Entwicklungen11
2.4Gesellschaftliche Faktoren12
2.5Die Konkurrenz13
2.6Trends und mögliche Entwicklungen des Tourismusmarktes13
2.7Abschließende Bemerkung14
3.BISHERIGE STRATEGIE ZUR KUNDENBINDUNG15
3.1Die RügenCard - Kundenbindung als Zielgröße15
3.2Die ODE als Betreibergesellschaft der RügenCard16
3.2.1Die Geschäftsfelder der ODE16
3.2.2Die Zielsetzungen17
3.2.3Die Zielgruppen17
3.3Die inhaltliche Gestaltung der RügenCard18
3.3.1Kurzer Rückblick auf die Erfahrungen von 1999 bis 200118
3.3.2Die RügenCard 2002 - Leistungsumfang und Nutzen für die Kunden21
3.4Die be...
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Zielsetzung dieser Arbeit ist es, aufbauend auf einer aussagekräftigen Umfeldanalyse und der kritischen Betrachtung der gegenwärtigen Konzeption der RügenCard, einen innovativen Ansatz für eine erfolgsträchtige Modifikation der RügenCard hinsichtlich des Zieles Kundenbindung zu entwickeln und die Möglichkeit eines auf die Kartenkonzeption aufbauenden RügenClubs zu erörtern. Wichtigstes zu berücksichtigendes Kriterium ist dabei die Nutzenstiftung für alle Beteiligten: für die Gäste durch die gestiegene Attraktivität und Simplizität in der Nutzung den Erlebnischarakter des Urlaubs zu erhöhen, für die Leistungserbringer durch die Erhöhung des Stammkundenpotenzials und gleichzeitig durch Prozessoptimierung eine langfristige Effizienzsteigerung zu bewirken und - nicht zu vergessen - für die Rüganer die Identifikation mit ihrer Insel zu intensivieren und einen Bonus für die strapazierte Geduld während der stark frequentierten touristischen Hochsaison zu gewähren.
Wie eingangs erwähnt, basiert die Arbeit auf einer Umfeldanalyse, die sich über die Kapitel 1 und 2 erstreckt. In Kapitel 1 wird kurz die Insel Rügen mit den für diese Arbeit relevanten Fakten vorgestellt. In Kapitel 2 werden die für die Entwicklung des Tourismus auf Rügen relevanten Einflussfaktoren erörtert. Kapitel 3 der Arbeit vermittelt einen umfassenden Eindruck der aktuellen Konzeption für die RügenCard inklusive eines Erfahrungsberichts seit der Einführung 1999. In Kapitel 4 wird die RügenCard einer empirischen Untersuchung mittels Umfrage und einem Praxistest unterzogen. Kapitel 5 liefert eine Zusammenstellung des Ergebnisses der Situationsanalyse im Rahmen eines StärkenSchwächen/Chancen-Risiken-Profils. Das darauf aufbauende Konzept beinhaltet die modifizierte Konzeption für die RügenCard. Im weiteren Verlauf werden die Vorgehensweise für die Erschaffung eines RügenClubs zur Kundenbindung an die Destination und Verbesserungsmöglichkeiten der Kartenkonzeption durch eine neue Technik vorgestellt. Es ist nicht Aufgabe, ein loyalitätsbasiertes Gesamtkonzept zu entwerfen, da dieses den vorgegebenen Rahmen der Arbeit sprengen würde. Dennoch werden in der konzeptionellen Phase dieses Manuskripts immer wieder Anknüpfungspunkte dafür präsentiert.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VorwortIII
InhaltsverzeichnisIV
AbkürzungsverzeichnisVIII
AbbildungsverzeichnisX
Touristisches GlossarXI
EINFÜHRUNG IN DIE THEMATIK
Hintergrund der Arbeit1
Zielsetzung und Aufbau der Arbeit2
Auftraggeber3
DIE DARSTELLUNG DER AUSGANGSSITUATION
1.DIE INSEL RÜGEN ALS TOURISTISCHE DESTINATION4
1.1Allgemeine Informationen zur Insel4
1.2Die Infrastruktur der Insel Rügen5
1.3Die touristischen Angebote auf Rügen5
1.4Die Kurbeiträge6
1.5Die Gästestruktur auf Rügen7 15
.6Die Bedeutung des Tourismus für die Insel Rügen8
2.RELEVANTE EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE ENTWICKLUNG DES TOURISMUS AUF RÜGEN9
2.1Volkswirtschaft9
2.2Politik10
2.3Technologische Entwicklungen11
2.4Gesellschaftliche Faktoren12
2.5Die Konkurrenz13
2.6Trends und mögliche Entwicklungen des Tourismusmarktes13
2.7Abschließende Bemerkung14
3.BISHERIGE STRATEGIE ZUR KUNDENBINDUNG15
3.1Die RügenCard - Kundenbindung als Zielgröße15
3.2Die ODE als Betreibergesellschaft der RügenCard16
3.2.1Die Geschäftsfelder der ODE16
3.2.2Die Zielsetzungen17
3.2.3Die Zielgruppen17
3.3Die inhaltliche Gestaltung der RügenCard18
3.3.1Kurzer Rückblick auf die Erfahrungen von 1999 bis 200118
3.3.2Die RügenCard 2002 - Leistungsumfang und Nutzen für die Kunden21
3.4Die be...
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