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Lizentiatsarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Universität Zürich (Philosophie), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Arbeit hat das Ziel, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Theorie und Praxis der Kundenbindung im Verlag herauszuarbeiten und im Rahmen einer Bestandsaufnahme Relevanz, Gestaltungsmöglichkeiten und konkrete Umsetzung zu erfassen. Im ersten Teil werden die theoretischen Kenntnisse über Kundenbindung im Verlagsmarketing bis zu den Kundenbindungsmaßnahmen sowohl aus…mehr

Produktbeschreibung
Lizentiatsarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Universität Zürich (Philosophie), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Arbeit hat das Ziel, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Theorie und Praxis der Kundenbindung im Verlag herauszuarbeiten und im Rahmen einer Bestandsaufnahme Relevanz, Gestaltungsmöglichkeiten und konkrete Umsetzung zu erfassen. Im ersten Teil werden die theoretischen Kenntnisse über Kundenbindung im Verlagsmarketing bis zu den Kundenbindungsmaßnahmen sowohl aus publizistikwissenschaftlicher als auch aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive diskutiert.
Mit ausgewählten Experten der Verlagspraxis wurden Leitfadeninterviews durchgeführt und die Datenauswertung erfolgte mittels inhaltsanalytischem Auswertungsverfahren. Dabei liegt die Konzentration auf Verlagen von Tageszeitungen und Publikumszeitschriften der deutschsprachigen Schweiz. Die Ausführungen erfolgen aus Anbieterperspektive und fokussieren den Leser- und Anzeigenmarkt.
Die Ergebnisse der Interviews werden zuerst entlang den Themengebieten des Leitfadens dargestellt. Bereits hier wird auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Experten der Verlage sowie auf Bezüge zu den theoretischen Grundlagen hingewiesen. In der Interpretation wird dann bewusst der Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis gemacht. Es werden erstaunliche Übereinstimmungen festgestellt und gleichwohl zahlreiche Abweichungen in den Einschätzungen, z.B. zu bestimmten Kundenbindungsmaßnahmen, gefunden. Insgesamt zeigt die Untersuchung die Bedeutung und Wichtigkeit der Kundenbindung in der Verlagsbranche. Der Stellenwert ist aber in beiden Märkten verschieden bzw. von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Die Möglichkeiten geeignete Marketinginstrumente einzusetzen sind vielfältig; umsichtig geplant und zielgerichtet ausgeführt, bringen sie Erfolg und Rentabilität.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abbildungsverzeichnisvi
Tabellenverzeichnisvii
1.Einleitung8
1.1Problemstellung8
1.2Zielsetzung und Forschungsfragen10
1.3Vorgehen12
I.THEORETISCHER TEIL
2.Medienbezogene Grundlagen der Untersuchung16
2.1Der Zeitungs- und Zeitschriftenverlag als Forschungsobjekt16
2.2Tageszeitung und Publikumszeitschrift17
2.2.1Definition Tageszeitung und Publikumszeitschrift17
2.2.2Funktion der Printmedien als Massenmedien20
2.2.3Besonderheiten Printmedien21
2.3Interdependenz Vertriebs- und Anzeigengeschäft23
2.3.1Erlös- und Kostensituation im Verlag23
2.3.2Auflagen-Anzeigen-Spirale24
2.4Marketing im Verlag26
2.4.1Marketing-Begriff26
2.4.2Gesamtsystem Verlagsmarketing27
2.4.3Ziele und Zielkonflikte Verlagsmarketing29
2.5Begriffsbestimmung Verlagskunden30
2.6Zusammenfassung31
3.Kundenbindung im Verlagsmarketing33
3.1Relationship Marketing als Ausgangspunkt der Kundenbindung33
3.1.1Forschungsstand Relationship Marketing und Kundenbindung33
3.1.2Abgrenzung und Merkmale Relationship Marketing35
3.1.3Dimensionen und Prinzipien Relationship Marketing38
3.2Grundlagen Kundenbindung40
3.2.1Definition und Abgrenzung Kundenbindung40
3.2.2Typologisierungsansatz der Kundenbindung42
3.3Ziele der Kundenbindung im Verlag44
3.3.1Sicherheit44
3.3.2Wachstum45
3.3.3Rentabilität46
3.4Gestaltung der Kundenbindung47
3.4.1Kundenbindung durch Information48
3.4.1.1Leser- und Mediaforschung48
3.4.1.2Database-Marketing49
3.4.2Kundenbindung durch Investition51
3.4.3Kundenbindung durch Individualisierung51
3.4.4Kundenbindung durch Interaktion52
3.4.5Kundenbindung durch Integration52
3.4.6Zielsystem Kundenbindung im Verlag53
3.4.7Ansatzpunkte zur Kundenbindung im Instrumentalbereich...
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