Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,2, Fernfachhochschule Schweiz (Wirtschaft), Veranstaltung: Betriebsökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Soziale Nonprofit-Organisationen (NPO) können sich meist weder über den Preisnoch über die Qualität der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen positiv vonanderen Anbietern abheben. Diese Bachelor-Arbeit zum Thema "Kundenbindung insozialen Nonprofit-Organisationen am Beispiel des Vereins Läbesruum Winterthur"widmet sich deshalb der Frage, welche Motive Kunden dazu bewegen, diesen InstitutionenAufträge zu erteilen und wie Kunden an soziale NPO gebunden werdenkönnen. Daraus sollen grundlegende Erkenntnisse zur Kundenbindung in sozialenNPO gewonnen und basierend auf diesen Erkenntnissen Empfehlungen für dieMarketing-Strategie des Vereins Läbesruum entwickelt werden.GrundlagenZuerst werden die Definitionen der Begriffe Nonprofit-Organisationen, insbesonderesoziale NPO, Kundenbindung sowie Kundenbindungsgrad als Kennzahl für die Intensitätder Kundenbindung aufgezeigt. Danach folgen die theoretischen Konzeptezur Kundenbindung, zur Messung der Kundenbindung sowie mögliche Bindungsursachen.Ergänzend wird der Bezugsrahmen zur Kundenzufriedenheit als wichtigesElement der Kundenbindung hergestellt. Auf dieser Basis werden Hypothesen gebildetund anschliessend am Beispiel des Vereins Läbesruum geprüft. Dieser wirddeshalb mit den wichtigsten Eckwerten zur Kundenstruktur, den Geschäftsfeldernsowie zum Hauptmarkt und zur Konkurrenzsituation vorgestellt.UntersuchungsmethodikZuerst wurde eine ungestützte Fokusgruppenbefragung zu den Motiven für die Auftragserteilungan den Verein Läbesruum durchgeführt. Ziel der Fokusgruppenbefragungwar, mögliche Motive so einzugrenzen, dass in der Hauptbefragung den Kundenzehn gestützte Antworten vorgegeben werden konnten. Die Befragung derKunden des Vereins Läbesruum erfolgte mittels postalischer Befragung. Der auf derBasis der theoretischen Konzepte ausgearbeitete Fragebogen wurde an 2'068 derinsgesamt 6'254 Kunden verschickt. Die Probanden wurden zufällig ausgewählt.337 Personen nahmen an der Umfrage teil.
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