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Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2, Technische Universität Dortmund (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Marketing, Prof. Dr. H. G. Meissner, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnis5 Abkürzungsverzeichnis6 Kapitel A: Einführung7 I.Problemstellung7 II.Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes8 1.Besonderheiten des Marketing von Fitnessunternehmen8 1.1Dienstleistungsmarketing8 1.2Freizeitmarketing13…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2, Technische Universität Dortmund (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Marketing, Prof. Dr. H. G. Meissner, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abbildungsverzeichnis5
Abkürzungsverzeichnis6
Kapitel A:
Einführung7
I.Problemstellung7
II.Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes8
1.Besonderheiten des Marketing von Fitnessunternehmen8
1.1Dienstleistungsmarketing8
1.2Freizeitmarketing13
1.3Erlebnismarketing14
1.4Fitnessmarketing16
2.Relationship Marketing als strategische Option zur Erreichung von Kundenbindung18
III.Zielsetzung und Vorgehensweise der Arbeit und empirischen Erhebung23
Kapitel B:
Analyse der Rahmenbedingungen als Grundlage einer Kundenbindungsstrategie für Fitnessunternehmen25
I.Analyse der globalen Umweltfaktoren von Fitnessunternehmen25
1.Von der Arbeitswelt zur Freizeitwelt25
2.Gesundheitsreform und ihre Auswirkungen auf Fitnessunternehmen27
3.Technische Entwicklung der Geräte auf dem Fitnessmarkt29
4.Ausgewählte Aspekte des Wertewandels30
4.1Zunehmendes Gesundheitsbewußtsein30
4.2Erlebnis- und Genußorientierung32
4.3Individualisierung der Konsumenten34
II.Analyse des Fitnessmarktes 35
III.Wettbewerbsumwelt des SHANGRILA Sport- und Freizeitzentrums38
1.Kommerzielle Einrichtungen38
2.Nichtkommerzielle Einrichtungen 40
IV.Unternehmensanalyse des SHANGRILA Sport- und Freizeitzentrums40
V.Stärken-/Schwächen-Analyse44
Kapitel C:
Kundenzufriedenheit als zentrales Element einer Kundenbindungsstrategie für Fitnessunternehmen48
I.Kundenzufriedenheit48
1.Definition von Kundenzufriedenheit48
2.Alternative theoretische Erklärungsansätze der Kundenzufriedenheit51
3.Empirische Ergebnisse zum Konstrukt der Kundenzufriedenheit52
II.Methoden und Konzepte zur Messung von Kundenzufriedenheit in Fitnessunternehmen54
III.Kundenzufriedenheit im SHANGRILA Sport- und Freizeitzentrum58
1.Messung der Kundenzufriedenheit im SHANGRILA Sport- und Freizeitzentrum anhand einer Mitgliederbefragung58
2.Ergebnisse der Messung61
2.1Univariate Ergebnisse61
2.2Bivariate Ergebnisse
Kapitel D:
Empfehlungen zur Verbesserung der Kundenbindung im SHANGRILA Sport- und Freizeitzentrum68
I.Wettbewerbsvorteilsstrategie zur Differenzierung des SHANGRILA Sport- und Freizeitzentrums im Wettbewerb68
1.Human Resources-Strategie68
2.Beschwerdemanagement73
3.Kooperationsstrategien für das SHANGRILA Sport- und Freizeitzentrum77
3.1Kooperationen mit Krankenkassen77
3.2Kooperation mit einer Unternehmensberatung79
3.3Kooperationen mit potentiellen Konkurrenten81
II.Direct Marketing zur Pflege der Beziehungen des SHANGRILA Sport- und Freizeitzentrums zu seinen Mitgliedern 83
1.Database Marketing als informatorische Voraussetzung für ein effizientes Direct Marketing 83
1.1Ausgestaltung eines Database Marketing im SHANGRILA Sport- und Freizeitzentrum83
1.2Einsatz von Instrumenten des Direct Marketing auf der Basis einer Database86
1.2.1Direct Mailing 86
1.2.2Persönlicher Verkauf88
1.2.3Telefon Marketing 90
1.2.4Verkaufsförderung 91
2.Kundenzeitschrift92
III.Erlebnisstrategie94
Kapitel E:
Schlußbetrachtung96
Literaturverzeichnis98
Anhang106
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
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