Die Medienberichterstattung greift gegenwärtig häufig ein Thema auf: den Datenschutz deutscher Unternehmen. Gründe dafür gibt es viele: Datenmissbrauchsfälle, Hackerangriffe und das Ausspionieren der eigenen Mitarbeiter lassen oftmals an der Sorgfalt der Unternehmen im Hinblick auf den Datenschutz zweifeln. Doch können Unternehmen in ihrem Umgang mit Daten vor allem denen ihrer Kunden so allgemein betrachtet werden? Hat der Einsatz von CRM-Systemen nicht Vorteile für Kunden und Unternehmen? Und wie sehen Konsumenten die unternehmensinterne Datennutzung? Sind sie durch die Missbrauchsfälle verunsichert? Oder geben sie ihre Daten gern an Unternehmen weiter sei es auch nur, um an deren Rabattaktionen teilnehmen zu können? Dieses Buch greift diese Fragen auf und gibt durch Interviews mit Kunden und Unternehmen Antworten. Es richtet sich vor allem an CRM-Verantwortliche, da sie durch die Ergebnisse neue Erkenntnisse für ihre Arbeit gewinnen können. Es richtet sich auch an Konsumenten und Kommunikations- bzw. Medienwissenschaftler. Auch sie können durch die Resultate des Buchs zum Nachdenken angeregt werden und ggf. ein neues Forschungsfeld für sich entdecken.