Bei der Realisierung von Kraftstoffeinsparungen hat die Automobilindustrie bereits in der Vergangenheit große Fortschritte erreicht. Der Nachweis dieser Verbrauchsmaßnahmen erfolgt in einem für alle Hersteller vorgeschriebenen einheitlichen Testzyklus. Da letztendlich aber der Kunde durch sein individuelles Fahrverhalten entscheidend den Kraftstoffverbrauch seines Fahrzeuges bestimmt, ist es wichtig dieses in den Entwicklungsprozess einzubeziehen. Im vorliegenden Buch wird ein neu entwickelter Ansatz zur Erfassung des modellspezifischen Kundenfahrverhaltens und dessen Integration in die Fahrzeugentwicklung vorgestellt. Anhand von fünf vermessenen Fahrzeugmodellen eines deutschen Herstellers werden die gewonnenen Ergebnisse dargestellt. Dabei wird das zur Ermittlung der Verbrauchspotenziale entwickelte Vorgehen zur Erstellung von Kundenfahrzyklen ausführlich beschrieben. Ausgewählte Beispiele veranschaulichen wie durch gezielte Maßnahmenkombination der gesetzliche Zyklusverbrauch sowie der reale Kundenverbrauch auch zukünftig weiter abgesenkt werden kann.