Projekte sind als flexible Arbeitsform in einem immer dynamischeren wirtschaftlichen Umfeld heute gefragter denn je. Gleichzeitig wird auch die Kundenintegration immer wichtiger. Insbesondere in der Business-to-Business-Industrie sind Lösungen immer stärker individualisiert. Die Leistungsgestaltung kann nur in einer intensiven Zusammenarbeit mit dem Kunden erfolgen. Von Unternehmen erfordert dies entsprechende organisatorische Anpassungen. Der Autor Patrick Schärer gibt einen Überblick über die Erfolgsfaktoren der Kundenintegration in Projekten. Eine Auswahl an Fallstudien zeigt die aktuelle Praxis in der Business-to-Business-Industrie. Darauf basierend identifiziert eine vertiefte Analyse auf den Ebenen der Projektbeteiligten, des Projektaufbaus und des Projektablaufs kritische Stellhebel und Verbesserungspotenziale für eine optimale Zusammenarbeit mit dem Kunden. Das Buch soll nicht nur Entscheidungsträgern, sondern allen von der Projektarbeit Betroffenen neue Einsichten ermöglichen, wie Projekte für Kunden und Unternehmen zum Erfolg geführt werden.