Viele geschäftliche Schreiben landen ungelesen im Papierkorb, weil die Absender nicht empfängerorientiert formulieren. Dieser Ratgeber zeigt, wie man erfolgreiche Briefe, Faxe und E-Mails konzipiert, gliedert, formal richtig aufbaut und prägnant formuliert. Wie in der Erstauflage enthält er ein Wörterbuch zur 'Übersetzung' von Bürokratendeutsch in modernen Stil. Die 2. Auflage erläutert außerdem, welches Einsparpotenzial in einem effizienten 'Korrespondenzwesen' steckt.
Die Autoren: Erhard Schätzlein ist selbstständiger Trainer in Altbach (bei Stuttgart), Ines Rothe arbeitet ebenfalls als Trainerin und Beraterin.
Die Bände dieser Reihe behandeln konkrete Fragenkomplexe der beruflichen Praxis, gedacht als persönliche Fachlektüre, zum Einsatz in der (Anpassungs-)Fortbildung oder in Trainings. Die Reihe berücksichtigt folgende Bereiche: - Marketing/Verkauf/Vertrieb - Kommunikation - Management/Organisation/Rechnungswesen - Personal/Führung - Personal Skills
Nach mehreren Jahren in der Praxis erscheinen neue Bände und Neuauflagen jetzt in einer aktualisierten Form: - Neue Titelbilder - Ein noch übersichtlicheres Layout - Noch praxisnäher Das erfolgreiche Konzept bleibt: - Fundierte Informationen zu den Themenstellungen - Ein knapper Theorieteil und dann im Schwerpunkt umfassende Praxis Hier finden die Leser/innen statt bloßer Rezepte Erfolg versprechende Leitfäden, die mit Beispielen, Checklisten und Tipps konkret für die Praxis aufbereitet sind.
Viele geschäftliche Schreiben landen ungelesen im Papierkorb, weil die Absender nicht empfängerorientiert formulieren. Dieser Ratgeber zeigt, wie man erfolgreiche Briefe, Faxe und E-Mails konzipiert, gliedert, formal richtig aufbaut und prägnant formuliert. Wie in der Erstauflage enthält er ein Wörterbuch zur "Übersetzung" von Bürokratendeutsch in modernen Stil. Die 2. Auflage erläutert außerdem, welches Einsparpotenzial in einem effizienten "Korrespondenzwesen" steckt.
Die Autoren: Erhard Schätzlein ist selbstständiger Trainer in Altbach (bei Stuttgart), Ines Rothe arbeitet ebenfalls als Trainerin und Beraterin.
Die Bände dieser Reihe behandeln konkrete Fragenkomplexe der beruflichen Praxis, gedacht als persönliche Fachlektüre, zum Einsatz in der (Anpassungs-)Fortbildung oder in Trainings. Die Reihe berücksichtigt folgende Bereiche: - Marketing/Verkauf/Vertrieb - Kommunikation - Management/Organisation/Rechnungswesen - Personal/Führung - Personal Skills
Nach mehreren Jahren in der Praxis erscheinen neue Bände und Neuauflagen jetzt in einer aktualisierten Form: - Neue Titelbilder - Ein noch übersichtlicheres Layout - Noch praxisnäher Das erfolgreiche Konzept bleibt: - Fundierte Informationen zu den Themenstellungen - Ein knapper Theorieteil und dann im Schwerpunkt umfassende Praxis Hier finden die Leser/innen statt bloßer Rezepte Erfolg versprechende Leitfäden, die mit Beispielen, Checklisten und Tipps konkret für die Praxis aufbereitet sind.
Viele geschäftliche Schreiben landen ungelesen im Papierkorb, weil die Absender nicht empfängerorientiert formulieren. Dieser Ratgeber zeigt, wie man erfolgreiche Briefe, Faxe und E-Mails konzipiert, gliedert, formal richtig aufbaut und prägnant formuliert. Wie in der Erstauflage enthält er ein Wörterbuch zur "Übersetzung" von Bürokratendeutsch in modernen Stil. Die 2. Auflage erläutert außerdem, welches Einsparpotenzial in einem effizienten "Korrespondenzwesen" steckt.