79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Obwohl die meisten Supermärkte sehr ähnlisch strukturiert zu sein scheinen, fühlen wir uns als Kunden in bestimmten Märkten besser zurecht als in anderen. Moderne Spacemanagementsysteme helfen den Supermarktbetreibern zwar, den einzelnen Artikeln bzw. Warengruppen den richtigen Platzbedarf zuzuweisen (quantitatives Spacemanagement); an welcher Stelle im Supermarkt die jeweilige Abteilung bzw. wo der einzelne Artikel im Regal platziert werden soll, bleibt den jeweiligen Anwendern selbst überlassen. Im Rahmen seiner 2006 in Freiburg veröffentlichten Dissertation untersuchte Prof. Dr. Vogler, wie…mehr

Produktbeschreibung
Obwohl die meisten Supermärkte sehr ähnlisch strukturiert zu sein scheinen, fühlen wir uns als Kunden in bestimmten Märkten besser zurecht als in anderen.
Moderne Spacemanagementsysteme helfen den Supermarktbetreibern zwar, den einzelnen Artikeln bzw. Warengruppen den richtigen Platzbedarf zuzuweisen (quantitatives Spacemanagement); an welcher Stelle im Supermarkt die jeweilige Abteilung bzw. wo der einzelne Artikel im Regal platziert werden soll, bleibt den jeweiligen Anwendern selbst überlassen.
Im Rahmen seiner 2006 in Freiburg veröffentlichten Dissertation untersuchte Prof. Dr. Vogler, wie sich Menschen in Ihrer Umwelt zurechtfinden und hat diese psychologischen Erkenntnisse auf die Fragestellung von Spacemanagement in Supermärkten transferiert. Die gesamte Thematik ist in den ökonomischen Rahmen der Transaktionskostentheorie eingebettet.
Er hat Ordnungskriterien für die Anordnung von Abteilungen sowie für die Sortierung von Artikeln in dem einzelnen Regal entwickelt. Eine empirische Überprüfung dieser Regeln hat zusätzliche Umsätze aus den optmierten Regalen von 15-20% ermittelt und deckt sich somit mit anderen - früheren - Erhebungen zu diesem Thema.
Autorenporträt
Prof. Dr. Thomas Vogler, geboren 1966, studierte BWL an der Universität München und promovierte in VWL an der Universität Freiburg über ein Handelsthema. Er war 20 Jahre lang in leitenden Positionen im Einzelhandel tätig und wurde 2006 für das Fachgebiet Handelscontrolling, Handelsmarketing und Handelsmanagement im Studiengang Internationales Handelsmanagement an die Hochschule Ingolstadt berufen.