Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 30,20 €
  • Gebundenes Buch

In einer Zeit des sich permanent verschärfenden Wettbewerbs auf transparenten und gesättigten Märkten ist es wichtig, Kundenerwartungen zu erfassen und auf diese Forderungen schnell zu reagieren. Bei immer kürzer werdenden Innovationszyklen müssen deutsche Unternehmen sich wesentlich schneller an technologische Veränderungen anpassen. Innovationen sollten kurzfristig in Produkte und/oder Dienstleistungen umgesetzt werden, um am Standort Deutschland überlebensfähig zu bleiben. Die Ansprüche der Konsumenten erhöhen sich permanent, und der Wettbewerbsdruck nimmt zu. Die Wettbewerbssituation wird…mehr

Produktbeschreibung
In einer Zeit des sich permanent verschärfenden Wettbewerbs auf transparenten und gesättigten Märkten ist es wichtig, Kundenerwartungen zu erfassen und auf diese Forderungen schnell zu reagieren. Bei immer kürzer werdenden Innovationszyklen müssen deutsche Unternehmen sich wesentlich schneller an technologische Veränderungen anpassen. Innovationen sollten kurzfristig in Produkte und/oder Dienstleistungen umgesetzt werden, um am Standort Deutschland überlebensfähig zu bleiben. Die Ansprüche der Konsumenten erhöhen sich permanent, und der Wettbewerbsdruck nimmt zu. Die Wettbewerbssituation wird heute mehr denn je bestimmt durch die Faktoren: Qualität - Kosten - Zeit. Das bedeutet: Wir sind gezwungen, die Entwicklungszeiten stetig zu verkürzen und bei steigender Qualität die Kosten zu senken. Qualitätsverantwortung muss daher von jedem Mitarbeiter und von jeder Mitarbeiterin in allen hierarchischen Ebenen übernommen werden. Es muss bewusst werden, dass eine hochwertige Entwicklungs-Qualität auch eine Reduzierung des Aufwandes bei anderen Faktoren mit sich bringt. Kostensenkung durch Auslagerung der Produktion in Billiglohnländer kann das Überleben des Wirtschaftsstandortes Deutschland langfristig nicht sichern. Wenn hingegen am Kundenbedarf orientierte innovative Produkte und Dienstleistungen nach kurzer Entwicklungszeit auf den Markt kommen, erreicht man zeitlich begrenzt einen Wettbewerbsvorteil. Es muss also mehr als bisher in Innovationen investiert werden. Da die Entwicklungszeit heute von so ausschlaggebender Bedeutung ist, sollte der gesamte »time to market«-Prozess beschleunigt werden, um den gewünschten Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Quality Function Deployment kann den Prozess unterstützen, denn dieses Planungsverfahren verlangt ein strukturiertes, simultanes Vorgehen.
Quality Function Deployment ist ein nützliches Werkzeug, das Unternehmen in die Lage versetzt, ihre Produkte kundenorientierter und schneller zu entwickeln.

QFD fördert nicht nur die Kreativität der Mitarbeiter, sondern belebt auch deren Innovationsgeist und das Zusammenwirken aller am Produktentwicklungsprozess beteiligten Mitarbeiter. Auf diese Weise rücken Marketing, Entwicklung, Produktion, Einkauf, Vertrieb und Service enger zusammen. Das vorliegende Buch vermittelt dem Manager und dem Praktiker in Produktions- und Dienstleistungsunternehmen ein solides Grundwissen über QFD. Die Autorin zeigt anschaulich, wie die »Stimme des Kunden« im gesamten Unternehmen hörbar gemacht und in innovative Produkte und Dienstleistungen umgesetzt wird.

Dieses Buch
- vermittelt dem Leser QFD-Grundkenntnisse,
- befähigt ihn, QFD im eigenen Unternehmen einzuführen und anzuwenden,
- bietet ihm Checklisten und Matrizen zum Einsatz von QFD im eigenen Unternehmen.

Inhaltsverzeichnis:
Einführung in Quality Function Deployment
Der QFD-Prozess
Informationsbeschaffung
Auswertung und Strukturierung von Kundendaten
Kundenanforderungen in Produktmerkmale übersetzen
Die QFD-Phasen II bis V
Praxisbeispiele
Einführung von QFD im Unternehmen
QFD und die DIN EN ISO 9001:2000 und das EFQM-Modell
QFD: Teil eines integrierten und vernetzten Methodenkonzepts
Ergänzende Werkzeuge
Kostenbetrachtungen im QFD-Prozess
Einführung von QFD bei Elektra Beckum
Einführung von QFD bei Metabo, Nürtingen
Anhang.