Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 20,00 €
  • Broschiertes Buch

Der Begriff der Kundenorientierung ist auch in kirchlichen Kreisen in aller Munde. Kundenorientierung scheidet die Geister: die einen sehen in der neuen Metaphorik die Gefahr der Überfremdung der Theologie durch die Ökonomie - die anderen begrüßen die "heilsame Verunsicherung" kirchlichen Handelns durch die neue Marktperspektive. Die vorliegende Untersuchung fragt kritisch nach der tatsächlichen Trägfähigkeit von Kundenorientierung, einerseits als einem hermeneutischen Prinzip der Pastoraltheologie, andererseits als Handlungskategorie für die kirchliche Praxis. Es wird umfassend dargestellt,…mehr

Produktbeschreibung
Der Begriff der Kundenorientierung ist auch in kirchlichen Kreisen in aller Munde. Kundenorientierung scheidet die Geister: die einen sehen in der neuen Metaphorik die Gefahr der Überfremdung der Theologie durch die Ökonomie - die anderen begrüßen die "heilsame Verunsicherung" kirchlichen Handelns durch die neue Marktperspektive. Die vorliegende Untersuchung fragt kritisch nach der tatsächlichen Trägfähigkeit von Kundenorientierung, einerseits als einem hermeneutischen Prinzip der Pastoraltheologie, andererseits als Handlungskategorie für die kirchliche Praxis. Es wird umfassend dargestellt, daß und wie Kundenorientierung eine neue Qualität in der Kooperation der beiden kirchlichen Strukturen begründen kann: Kundenorientierung als integrierender Horizont einer gemeinsam verantworteten Praxis bistümlicher Pastoral und wohlfahrtsverbandlicher Caritas.
Autorenporträt
Dr. Martin Pott, Theologe und Caritaswissenschaftler, ist seit 1982 im pastoralen Dienst des Bistums Aachen tätig, zur Zeit als Leiter eines Projekts "Integrierte Psychiatrie-Pastoral" im Großraum Aachen.