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Häufig verlieren Unternehmen ihren guten Ruf durch Managementfehlentscheidungen, welche nach deren Aufdeckung zu medialen Wirtschaftsskandalen werden können. Dieses Buch behandelt die Forschungsfragen, wie Kunden auf Managementfehlentscheidungen in der Finanzbranche reagieren, inwieweit sich Chancen für die gesamte Finanzbranche ergeben und ob die Auswirkungen des Reputationsrisikos messbar sind. Neben einer ausführlichen Darstellung der Begriffe Reputation , Reputationsrisiko und Reputationsmanagement werden auch Themen wie die Kundenloyalität , die Prinzipal-Agent- Theorie ,…mehr

Produktbeschreibung
Häufig verlieren Unternehmen ihren guten Ruf durch Managementfehlentscheidungen, welche nach deren Aufdeckung zu medialen Wirtschaftsskandalen werden können. Dieses Buch behandelt die Forschungsfragen, wie Kunden auf Managementfehlentscheidungen in der Finanzbranche reagieren, inwieweit sich Chancen für die gesamte Finanzbranche ergeben und ob die Auswirkungen des Reputationsrisikos messbar sind. Neben einer ausführlichen Darstellung der Begriffe Reputation , Reputationsrisiko und Reputationsmanagement werden auch Themen wie die Kundenloyalität , die Prinzipal-Agent- Theorie , Unternehmenskrisen sowie Managementfehlentscheidungen genau beleuchtet. Die Beantwortung der Forschungsfragen ergibt sich aus der theoretischen Abhandlung des Themas, aber vor allem auch durch eine empirische Untersuchung mittels standardisierten Fragebogens. Die Ergebnisse dieser Befragung werden detailliert dargestellt, um im Fazit zu einer Beantwortung der Forschungsfragen zu gelangen.
Autorenporträt
Mag.(FH) Michaela Vierthaler, geb. 1981, studierte berufsbegleitend an der Fachhochschule Salzburg "Betriebswirtschaft und Informationsmanagement". Das vorliegende Buch stellte Ihre Diplomarbeit im Jahre 2008 dar. Sie spezialisierte sich auf Finance und Controlling und arbeitet selbst seit 9 Jahren im Bankwesen.