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Kunst & Illusion
Zur Psychologie der bildlichen Darstellung
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Woher kommt es, dass verschiedene Zeiten und Völker die sichtbare Welt in so verschiedener Weise dargestellt haben?Professor Sir Ernst Gombrichs Arbeit läßt uns erkennen, wie außerordentlich vielgestaltig die Grundlagen für ein zeitgemäßes Kunstverständnis sind, welche psychologischen Merkmale die Wirkung von Kunstwerken determinieren, welche Bedeutung Licht und Farbe innerhalb unseres Bewertungsspielraums einnehmen und welche objektiven Beurteilungskriterien für Kunst - über Zeiten und Epochen hinweg - Gültigkeit haben.Die hier vorliegende 6. Ausgabe wurde um ein ausführliches Vor...
Woher kommt es, dass verschiedene Zeiten und Völker die sichtbare Welt in so verschiedener Weise dargestellt haben?
Professor Sir Ernst Gombrichs Arbeit läßt uns erkennen, wie außerordentlich vielgestaltig die Grundlagen für ein zeitgemäßes Kunstverständnis sind, welche psychologischen Merkmale die Wirkung von Kunstwerken determinieren, welche Bedeutung Licht und Farbe innerhalb unseres Bewertungsspielraums einnehmen und welche objektiven Beurteilungskriterien für Kunst - über Zeiten und Epochen hinweg - Gültigkeit haben.
Die hier vorliegende 6. Ausgabe wurde um ein ausführliches Vorwort erweitert, in dem der Autor den bedeutsamen Unterschied zwischen Bildern und Zeichen erläutert. Außerdem wird auf einen wichtigen Anteil des Beschauers eingegangen: auf die Voraussetzung der Illusion und der Mehrdeutigkeit der dritten Dimension.
Professor Sir Ernst Gombrichs Arbeit läßt uns erkennen, wie außerordentlich vielgestaltig die Grundlagen für ein zeitgemäßes Kunstverständnis sind, welche psychologischen Merkmale die Wirkung von Kunstwerken determinieren, welche Bedeutung Licht und Farbe innerhalb unseres Bewertungsspielraums einnehmen und welche objektiven Beurteilungskriterien für Kunst - über Zeiten und Epochen hinweg - Gültigkeit haben.
Die hier vorliegende 6. Ausgabe wurde um ein ausführliches Vorwort erweitert, in dem der Autor den bedeutsamen Unterschied zwischen Bildern und Zeichen erläutert. Außerdem wird auf einen wichtigen Anteil des Beschauers eingegangen: auf die Voraussetzung der Illusion und der Mehrdeutigkeit der dritten Dimension.