Michail Matjuschin (1861-1934), der vor allem als Komponist bekannt geworden ist, war nicht nur ein erfolgreicher Musiker, sondern auch ein einflussreicher Maler und Kunsttheoretiker. Als Mitbegründer des Bundes der Jugend bildete er mit Jelena Guro ab 1910 den Mittelpunkt der Avantgarde in St. Petersburg; er entwickelte seine Ideen in engem Austausch mit Nikolai Kulbin, Pawel Filonow und Kasimir Malewitsch. Die vorliegende Monographie ist die erste Gesamtdarstellung seines vielfältigen künstlerischen und theoretischen Schaffens.
Michail Matjuschin (1861-1934), der vor allem als Komponist bekannt geworden ist, war nicht nur ein erfolgreicher Musiker, sondern auch ein einflussreicher Maler und Kunsttheoretiker. Als Mitbegründer des Bundes der Jugend bildete er mit Jelena Guro ab 1910 den Mittelpunkt der Avantgarde in St. Petersburg; er entwickelte seine Ideen in engem Austausch mit Nikolai Kulbin, Pawel Filonow und Kasimir Malewitsch. Die vorliegende Monographie ist die erste Gesamtdarstellung seines vielfältigen künstlerischen und theoretischen Schaffens.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Isabel Wünsche ist Professorin für Kunstgeschichte an der Jacobs University Bremen.
Inhaltsangabe
Vorwort
I. Organische Anschauungen in der St. Petersburger Avantgarde Anti-urbanistische Tendenzen in der russischen Moderne Organisch-ganzheitliche Weltbilder in der St. Petersburger Avantgarde Der Evolutionsgedanke in der Kunst Die Kunst als Medium zur Entwicklung von kosmischem Bewusstsein Schöpferische Intuition: Die Wahrnehmung der Welt als organisches Ganzes Faktura: Der lebendige Stoff der Natur
II. Michail Matjuschin und die Organische Kultur in der St. Petersburger Avantgarde
1. Michail Matjuschins künstlerischer Werdegang Das Studio von Jan Ci?gli?ski Nikolai Kulbin und sein Kreis der Impressionisten Jelena Guro und Michail Matjuschin
2. Die Herausbildung von Michail Matjuschins organischem Weltverständnis Die universelle Bewegung der Natur in den Wurzelskulpturen Die Erfahrung des unendlichen Raumes in der Natur Die Idee einer neuen Dimension des Raumes im Kubo-Futurismus Die Auseinandersetzung mit dem Kubismus in den Kristallbildern
3. Neue künstlerische Wahrnehmungsweisen der Welt Die Evolution von Kunst und Leben Räumlicher Realismus und Erweitertes Sehen SORWED und Organische Kultur Synästhetische Erfahrungen in der neuen Kunst
4. Organische Kultur zur Gestaltung einer neuen Lebenswirklichkeit Die wissenschaftlich-experimentelle Forschungsarbeit der Abteilung für Organische Kultur am GINKhUK Michail Matjuschins pädagogisch-praktische Tätigkeit an der Petrograder Kunstakademie Die Kultur der organischen Farbgestaltung Das Handbuch der Farbe
5. Michail Matjuschins Organische Kultur und die Ideale der frühen St. Petersburger Avantgarde Organische Kultur als Weltanschauung Organische Kultur als Gesamtkunstwerk Die Utopie der Organischen Kultur Dokumente M. W. Matjuschin, Anleitung für eine neue Teilung der Töne, 191015 M. W. Matjuschin, Die Empfindung der vierten Dimension, 191213 M. W. Matjuschin, Nicht Kunst, sondern das Leben, 1923 M. W. Matjuschin, Die Gesetzmäßigkeit der Veränderung von Farbkombinationen, 1932
I. Organische Anschauungen in der St. Petersburger Avantgarde Anti-urbanistische Tendenzen in der russischen Moderne Organisch-ganzheitliche Weltbilder in der St. Petersburger Avantgarde Der Evolutionsgedanke in der Kunst Die Kunst als Medium zur Entwicklung von kosmischem Bewusstsein Schöpferische Intuition: Die Wahrnehmung der Welt als organisches Ganzes Faktura: Der lebendige Stoff der Natur
II. Michail Matjuschin und die Organische Kultur in der St. Petersburger Avantgarde
1. Michail Matjuschins künstlerischer Werdegang Das Studio von Jan Ci?gli?ski Nikolai Kulbin und sein Kreis der Impressionisten Jelena Guro und Michail Matjuschin
2. Die Herausbildung von Michail Matjuschins organischem Weltverständnis Die universelle Bewegung der Natur in den Wurzelskulpturen Die Erfahrung des unendlichen Raumes in der Natur Die Idee einer neuen Dimension des Raumes im Kubo-Futurismus Die Auseinandersetzung mit dem Kubismus in den Kristallbildern
3. Neue künstlerische Wahrnehmungsweisen der Welt Die Evolution von Kunst und Leben Räumlicher Realismus und Erweitertes Sehen SORWED und Organische Kultur Synästhetische Erfahrungen in der neuen Kunst
4. Organische Kultur zur Gestaltung einer neuen Lebenswirklichkeit Die wissenschaftlich-experimentelle Forschungsarbeit der Abteilung für Organische Kultur am GINKhUK Michail Matjuschins pädagogisch-praktische Tätigkeit an der Petrograder Kunstakademie Die Kultur der organischen Farbgestaltung Das Handbuch der Farbe
5. Michail Matjuschins Organische Kultur und die Ideale der frühen St. Petersburger Avantgarde Organische Kultur als Weltanschauung Organische Kultur als Gesamtkunstwerk Die Utopie der Organischen Kultur Dokumente M. W. Matjuschin, Anleitung für eine neue Teilung der Töne, 191015 M. W. Matjuschin, Die Empfindung der vierten Dimension, 191213 M. W. Matjuschin, Nicht Kunst, sondern das Leben, 1923 M. W. Matjuschin, Die Gesetzmäßigkeit der Veränderung von Farbkombinationen, 1932