In diesem Katalogbuch geht es um das Thema seelischer Krankheit als Gegenstand und als Quell künstlerischer Gestaltung.
Dabei reicht das Spektrum von der Darstellung "Besessener" bei Rubens bis zu den expressionistisch-phantastischen Porträts von "Geisteskranken" bei Kubin und Kirchner, von der "Bildnerei der Geisteskranken" und dem Schaffen professioneller Künstler, deren Stil sich unter dem Einfluß der Psychose wandelt, bis zu den Werken, in denen Elemente psychotischen Gestaltens als Ausdruck des "Unmittelbaren" und "Ursprünglichen" bewußt eingesetzt werden.
Die Essays widmen sich einzelnen Künstlern, der Geschichte der vielfältigen Rezeption psychotischer Bilder sowie dem Problem des Pathologieverdachts gegenüber moderner Kunst.
Dabei reicht das Spektrum von der Darstellung "Besessener" bei Rubens bis zu den expressionistisch-phantastischen Porträts von "Geisteskranken" bei Kubin und Kirchner, von der "Bildnerei der Geisteskranken" und dem Schaffen professioneller Künstler, deren Stil sich unter dem Einfluß der Psychose wandelt, bis zu den Werken, in denen Elemente psychotischen Gestaltens als Ausdruck des "Unmittelbaren" und "Ursprünglichen" bewußt eingesetzt werden.
Die Essays widmen sich einzelnen Künstlern, der Geschichte der vielfältigen Rezeption psychotischer Bilder sowie dem Problem des Pathologieverdachts gegenüber moderner Kunst.