
Kunst-Geburten
Kreativität, Erotik, Körper
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Wenn Amors Pfeil trifft, zeichnet er das Portrait der geliebten Person direkt insHerz - weshalb der Liebesgott vom italienischen Dichter Petrarca als größterKünstler gerühmt wurde. Ulrich Pfisterer erschließt in Texten und Bildern diegrundlegenden Zusammenhänge zwischen Kunst und Liebe.Schon Cicero wies auf die sprachliche Verwandtschaft zwischen dem Pinsel[pennellus], der Feder [penna] und dem Penis hin. Neben dem erotisch- sinnlichenAspekt steht aber auch der von Zeugung und Geburt der Künste.Die Kunst wird körperlich empfunden. Und nicht nur die Antike, auchdas Christentum steht Pat...
Wenn Amors Pfeil trifft, zeichnet er das Portrait der geliebten Person direkt ins
Herz - weshalb der Liebesgott vom italienischen Dichter Petrarca als größter
Künstler gerühmt wurde. Ulrich Pfisterer erschließt in Texten und Bildern die
grundlegenden Zusammenhänge zwischen Kunst und Liebe.
Schon Cicero wies auf die sprachliche Verwandtschaft zwischen dem Pinsel
[pennellus], der Feder [penna] und dem Penis hin. Neben dem erotisch- sinnlichen
Aspekt steht aber auch der von Zeugung und Geburt der Künste.
Die Kunst wird körperlich empfunden. Und nicht nur die Antike, auch
das Christentum steht Pate, wenn sich etwa die Allegorien auf Gerechtigkeit
und Frieden in einem leidenschaftlichen Kuss verbinden. Auf einem niederländischenStich von 1580 sind es dann erstaunlicherweise Fleiß und Arbeit,
die sich küssen.
In der Renaissance war die Erotisierung der Kunst in Wort und Bild allgegenwärtig
- und rechnete mit dem Kunstliebhaber als voyeuristischem Dritten, der
an all dem sein Vergnügen hat.
Ulrich Pfisterer, einer der profiliertesten jüngeren Kunsthistoriker, lassen
sowohl die Kunst- Liebe als auch ihre zahlreichen Zeugnisse in schriftlichen
Quellen und Bildern nicht los - hier fasst er die Ergebnisse seiner Forschungen
zusammen.
Herz - weshalb der Liebesgott vom italienischen Dichter Petrarca als größter
Künstler gerühmt wurde. Ulrich Pfisterer erschließt in Texten und Bildern die
grundlegenden Zusammenhänge zwischen Kunst und Liebe.
Schon Cicero wies auf die sprachliche Verwandtschaft zwischen dem Pinsel
[pennellus], der Feder [penna] und dem Penis hin. Neben dem erotisch- sinnlichen
Aspekt steht aber auch der von Zeugung und Geburt der Künste.
Die Kunst wird körperlich empfunden. Und nicht nur die Antike, auch
das Christentum steht Pate, wenn sich etwa die Allegorien auf Gerechtigkeit
und Frieden in einem leidenschaftlichen Kuss verbinden. Auf einem niederländischenStich von 1580 sind es dann erstaunlicherweise Fleiß und Arbeit,
die sich küssen.
In der Renaissance war die Erotisierung der Kunst in Wort und Bild allgegenwärtig
- und rechnete mit dem Kunstliebhaber als voyeuristischem Dritten, der
an all dem sein Vergnügen hat.
Ulrich Pfisterer, einer der profiliertesten jüngeren Kunsthistoriker, lassen
sowohl die Kunst- Liebe als auch ihre zahlreichen Zeugnisse in schriftlichen
Quellen und Bildern nicht los - hier fasst er die Ergebnisse seiner Forschungen
zusammen.
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