Diese Studie setzt sich interdisziplinär mit dem Standort des Intellektuellen angesichts der Herausforderungen der Moderne am Beispiel Gottfried Benns auseinander. Dem Konzept der modernen Polysemie folgend, kommen in der Analyse Ansätze aus der Philosophie, der Soziologie, der Psychologie sowie der Ideengeschichte zur Anwendung. So zeigt die Arbeit die komplexen Beweggründe, von denen sich Gottfried Benn als Poeta doctus leiten ließ, im literaturgeschichtlichen Kontext auf und unterzieht sie einer ausführlichen Interpretation.
Diese Studie setzt sich interdisziplinär mit dem Standort des Intellektuellen angesichts der Herausforderungen der Moderne am Beispiel Gottfried Benns auseinander. Dem Konzept der modernen Polysemie folgend, kommen in der Analyse Ansätze aus der Philosophie, der Soziologie, der Psychologie sowie der Ideengeschichte zur Anwendung. So zeigt die Arbeit die komplexen Beweggründe, von denen sich Gottfried Benn als Poeta doctus leiten ließ, im literaturgeschichtlichen Kontext auf und unterzieht sie einer ausführlichen Interpretation.
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Posener Beiträge zu Sprache, Literatur und Medien 6
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Autorenporträt
Der Autor: Maciej Walkowiak, geboren 1964 in Poznan, 1984-1989 Germanistikstudium an der Universität Poznan, seit 1989 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik der Universität Poznan, 1998 Promotion. Forschungsschwerpunkte: Gottfried Benn und die Problematik der Moderne, Literatur der Weimarer Republik, Ernst von Salomon und die antidemokratische Literatur der Konservativen Revolution.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Wirklichkeitsverlust als Syndrom der Zeitgeschichte - G. Benn und die Modernisierungsprozesse - Doppelleben - Spätbewußtsein im (post-)nihilistischen Zeitalter - G. Benns Geschichtsauffassung - Kunst als die letzte transzendente Tätigkeit des (post-)modernen Menschen.
Aus dem Inhalt: Wirklichkeitsverlust als Syndrom der Zeitgeschichte - G. Benn und die Modernisierungsprozesse - Doppelleben - Spätbewußtsein im (post-)nihilistischen Zeitalter - G. Benns Geschichtsauffassung - Kunst als die letzte transzendente Tätigkeit des (post-)modernen Menschen.
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