14,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Kunst, Kultur und Kreativität sind nicht die netten, aber in Krisenzeiten entbehrlichen, Sahnehäubchen auf den Lebensspeisen, sondern gehören unverzichtbar zu den geistigen Grundnahrungsmitteln, ohne die ein menschenwürdiges erfülltes Leben nicht wirklich gelingen kann. Diese Überzeugung zieht sich als roter Faden durch dieses Buch - prall gefüllt mit authentischen Praxisberichten, fundierten Artikeln, streitbaren Statements, reflektierenden Essays und spannenden Vorträgen. Sie beziehen sich auf Kulturpädagogik und kulturelle Bildung, auf Theaterarbeit, Poesiepädagogik und…mehr

Produktbeschreibung
Kunst, Kultur und Kreativität sind nicht die netten, aber in Krisenzeiten entbehrlichen, Sahnehäubchen auf den Lebensspeisen, sondern gehören unverzichtbar zu den geistigen Grundnahrungsmitteln, ohne die ein menschenwürdiges erfülltes Leben nicht wirklich gelingen kann. Diese Überzeugung zieht sich als roter Faden durch dieses Buch - prall gefüllt mit authentischen Praxisberichten, fundierten Artikeln, streitbaren Statements, reflektierenden Essays und spannenden Vorträgen. Sie beziehen sich auf Kulturpädagogik und kulturelle Bildung, auf Theaterarbeit, Poesiepädagogik und Kreativitätsförderung - Arbeitsfelder, in denen die Autorin seit Jahrzehnten zu Hause ist. Reiche persönliche Erfahrung und Fachkenntnis verbinden sich hier mit ansteckendem Engagement und oft überraschenden Erkenntnissen zu einer anregenden Lektüre für alle, denen Kulturarbeit nicht gleichgültig ist!
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Silvia Guhr studierte Theaterwissenschaft, Deutsche Literaturgeschichte und Pädagogik. Sie arbeitet als Sprechpädagogin, Sprecherin, Theater- und Poesiepädagogin, als Fachbereichsleiterin und Dozentin in der Erwachsenenbildung mit den Schwerpunkten kulturelle Bildung und Schlüsselqualifikationen. Sie veröffentlichte Theaterstücke, Lyrik und Artikel zu Fachthemen. Ehrenamtlich engagiert sie sich als erste Vorsitzende des Vereins "Forum Kulturpädagogik e.V.". In der ehrenamtlichen ebenso wie in der haupt-und nebenberuflichen Arbeit ist ihr die kreative Entfaltung der einzelnen Persönlichkeit als wertvolle individuelle und gesellschaftliche Ressource ein besonderes Anliegen.