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Einleitung: Art und Notwendigkeit der philosophischen Frage nach der Kunst - Erster Teil: Wahrheit und Kunst: 1. Der Wesensbereich der Wahrheit - 2. Die überlieferte Wesensbestimmung der Kunst in einem vorläufigen Umriß - Zweiter Teil: Das Verhältnis von Kunst und Erkenntnis: Erster Gang: Die Bestimmung des Verhältnisses von Kunst und Erkenntnis in der griechischen Philosophie. A. Die Wesensbestimmung der Tragödie in der ,Poetik' des Aristoteles - B: Die Verstoßung der Kunst aus dem Bereich der Wahrheit durch Plato - Zweiter Gang: Die Bestimmung des Verhältnisses von Kunst und Erkenntnis in…mehr

Produktbeschreibung
Einleitung: Art und Notwendigkeit der philosophischen Frage nach der Kunst - Erster Teil: Wahrheit und Kunst: 1. Der Wesensbereich der Wahrheit - 2. Die überlieferte Wesensbestimmung der Kunst in einem vorläufigen Umriß - Zweiter Teil: Das Verhältnis von Kunst und Erkenntnis: Erster Gang: Die Bestimmung des Verhältnisses von Kunst und Erkenntnis in der griechischen Philosophie. A. Die Wesensbestimmung der Tragödie in der ,Poetik' des Aristoteles - B: Die Verstoßung der Kunst aus dem Bereich der Wahrheit durch Plato - Zweiter Gang: Die Bestimmung des Verhältnisses von Kunst und Erkenntnis in der Neuzeit - A. Kants Grundlegung der Ästhetik - B. Schillers Begründung des ästhetischen Humanismus in den "Briefen über die ästhetische Erziehung des Menschen" - Dritter Teil: Die Wiederholung der Frage nach dem Verhältnis von Wahrheit und Kunst: 1. Kunst, Wirklichkeit, Wahrheit - 2. Das Wesen der Sprache - Schlußbetrachtung: Das Wesen der Sprache und die Kunst - Nachwort der Herausgeberin
Autorenporträt
Karl-Heinz Volkmann-Schluck (1914-1981), einer der ältesten Heidegger-Schüler, lehrte von 1945 an den Universitäten Leipzig, Rostock und seit 1949 bis 1982 in Köln als Ordinarius für Philosophie. Er war erster Direktor des Kölner Husserl-Archivs. Von ihm erschien bei K&N bereits: Die Philosophie Nietzsches, 1991; Die Philosophie der Vorsokratiker, 1992; Kants transzendentale Metaphysik, 1995; Die Philosophie Martin Heideggers, 1995; Hegel. Die Vollendung der abendländischen Metaphysik, 1998; Plato. Der Anfang der Metaphysik, 1999.