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"Nach Auschwitz noch Gedichte zu schreiben ist barbarisch" - dieser Satz Adornos, vor mehr als vierzig Jahren formuliert, hat Geschichte gemacht. Geschrieben, gefilmt, gemalt und komponiert wurde trotzdem, um so die Erinnerung an Auschwitz aus- und wachzuhalten. In vier Kapiteln - Denken nach Auschwitz, Von der Erzählbarkeit des Holocaust, Bilder des Holocaust, Geschichte und Kontinuität - verfolgt der Band die Aporien, die der Versuch nach sich zieht, das industriell hergestellte Grauen ins Wort oder Bild zu setzen. Diskussionen, in denen Künstler wie Edgar Hilsenrath, Egon Monk, Marcel…mehr

Produktbeschreibung
"Nach Auschwitz noch Gedichte zu schreiben ist barbarisch" - dieser Satz Adornos, vor mehr als vierzig Jahren formuliert, hat Geschichte gemacht. Geschrieben, gefilmt, gemalt und komponiert wurde trotzdem, um so die Erinnerung an Auschwitz aus- und wachzuhalten. In vier Kapiteln - Denken nach Auschwitz, Von der Erzählbarkeit des Holocaust, Bilder des Holocaust, Geschichte und Kontinuität - verfolgt der Band die Aporien, die der Versuch nach sich zieht, das industriell hergestellte Grauen ins Wort oder Bild zu setzen. Diskussionen, in denen Künstler wie Edgar Hilsenrath, Egon Monk, Marcel Ophüls oder Jurek Becker zu Wort kommen, runden die Kapitel ab. Exemplarische Analysen beleuchten die jeweils spezifischen Möglichkeiten von Literatur, Film, bildender Kunst und Musik, auf den Holocaust zu reagieren, und rekapitulieren so die Geschichte deutschen Erinnerns. Mit Beiträgen von: Klaus Laermann, Lionel Richard, Gerhard Bauer, Günter Holtz, Manuel Köppen, Ursula Link-Heer, Rüdiger Steinlei n, Albrecht Dümling, Andreas Huyssen, Horst Denkler u.v.a.