39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Beratung, Therapie, Note: 1,6, Medical School Hamburg (Department für Kunst, Gesellschaft und Gesundheit), Veranstaltung: Innovative Veränderungsprozesse/Coaching und Systementwicklung, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Anhand von fünf ausgewählten Fähigkeiten beschäftigt sich die Arbeit mit Veränderungen hinsichtlich des Selbstkonzeptes eines Klienten. Die Autorin stellt hier einen Arbeitsansatz vor, der künstlerisches Gestalten als integralen Bestandteil eines Coachingprozesses sieht und dem Klienten dadurch ein Übungsfeld für die…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Beratung, Therapie, Note: 1,6, Medical School Hamburg (Department für Kunst, Gesellschaft und Gesundheit), Veranstaltung: Innovative Veränderungsprozesse/Coaching und Systementwicklung, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Anhand von fünf ausgewählten Fähigkeiten beschäftigt sich die Arbeit mit Veränderungen hinsichtlich des Selbstkonzeptes eines Klienten. Die Autorin stellt hier einen Arbeitsansatz vor, der künstlerisches Gestalten als integralen Bestandteil eines Coachingprozesses sieht und dem Klienten dadurch ein Übungsfeld für die Entwicklung erwünschter Fähigkeiten eröffnet. In ausgesprochen fundierter Weise gelingt es, die jeweiligen Veränderungen bei der Klientin aufzuzeigen und mit den Forschungsfragen sinnvoll zu verknüpfen. Dabei wird das hohe Reflexionsniveau der Autorin sichtbar. , Abstract: Aufgrund meiner Überzeugung, dass eine entwicklungsfördernde Wirkung der Kunst auf menschliche Veränderungsprozesse besteht,habe ich für meine Masterthesis eine Wirksamkeitsstudie der kunst- und lösungsorientierten Methodik mit einer Klientin über zehn Einzelcoachings á 90 Minuten durchgeführt. Ziel dieser Masterthesis ist es nachzuweisen, ob und inwiefern die kunst- und lösungsorientierte Methodik im Coaching Wirkungen und Veränderungen auf methodenrelevante Fähigkeiten hat, die zu einer Verbesserung der Situation der Klientin führen. Ein Schwerpunkt der Untersuchung besteht deshalb darin, durch die Methodik darzustellen, welche Fähigkeiten entwickelt und wodurch vorhandene Ressourcen aktiviert werden, damit die Klientin förderliche Verhaltensmuster zur Bewältigung ihres Anliegens erproben kann.
Durch den Einsatz der Kunst sollen neue Situationen für den Klienten geschaffen werden, in denen er künstlerisch-handelnd tätig wird, um neues Handeln und Lernen hervorzubringen. Mithilfe der kunstorientierten Aufgabenstellung löst sich der Klient nach seiner Problem- bzw. Anliegenschilderung von seiner Problemfokussierung. Durch diese Störung wird die bisherige Denk- und Handlungsweise durch eine alternative Welterfahrung in Form dieser künstlerisch gestalteten Phase in einem geschützten Rahmen ohne Leistungsdruck unterbrochen. Dabei erlebt der Klient einen Spielraum zur Erweiterung des eigenen Handlungsrepertoires und neuer Lösungswege (Lösungsorientierung).
Wichtige Erkenntnisse über den Einsatz der kunst- und lösungsorientierten Methodik im Coaching basieren auf der Wirkungsweise einer künstlerisch gestalteten Phase (Dezentrierung durch Kunst) sowie der kunstanalogen Begegnungsgestaltung zwischen Coach, Klient und Werk.
Um die Wirkung der kunst- und lösungsorientierten Methodik genauer zu erläutern, habe ich diese zunächst zu einer lösungs- und ressourcenorientierten Perspektive, einer systemischen Perspektive sowie einer lerntheoretischen Perspektive unter Berücksichtigung der aktuellen Erkenntnisse der Gehirnforschung in Beziehung gesetzt. Daraus entwickele ich das theoretische Verständnis für das kunst- und lösungsorientierte Coaching und seine Logik als Vorbereitung meiner Wirksamkeitsstudie.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Meine Vita Geboren 1967 in Stuttgart, verheiratet, Mutter eines Sohnes, Abitur, kaufmännische Ausbildung, abgeschlossene Studiengänge in den Bereichen Betriebswirtschaft (1992), Marketing und Kommunikation (1996), Innovative Veränderungsprozesse (2011) mit Schwerpunkt in Personal- und Organisationsentwicklung, Führungskräfteentwicklung und Kreativitätsförderung, Lehrcoaching Kompetenzerwerb durch eigene künstlerische Tätigkeit und Weiterbildungen im musisch-kulturellen und kunstpädagogischen Bereich Langjährige berufliche Erfahrung und Kompetenz als Coach und Prozessbegleiterin von Veränderungsprozessen in eigener Praxis Kreativdialog Führungskraft im Bereich Stadtmarketing, Kultur- und Veranstaltungsmanagement Erfahrung in Personalverantwortung, Teamleitung und Berechtigung zur Berufsausbildung Büroleiterin in einer erlebnispädagogischen Institution Freischaffende Künstlerin und Malortbegleiterin nach Arno Stern Marketing- und Kommunikationsberaterin in verschiedenen Branchen und Organisations-formen, Arbeitsschwerpunkte: Strategie und Konzeption von Marketing- und Kommunikationsmaßnamen, Beratung von Corporate Identity und Design, Leitbildentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen Betriebswirtin in der Immobilienwirtschaft Ich verfüge über breite Kenntnisse von Organisationsstrukturen und -abläufen in Profit- und Nonprofitorganisationen, in Klein-, Mittel und Großunternehmen sowie unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern. Meine künstlerischen und kreativen Aktivitäten bereichern mich in den Herausforderungen des privaten und beruflichen Alltags. Ich erlebe und erlebte im Gestaltungsprozess stets eine wertvolle Unterstützung in meiner eigenen Entwicklung.