Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 24,00 €
  • Gebundenes Buch

In dieser kreativen und fundierten Fortsetzung von "Das Selbst und die motivationalen Systeme" schreibt Lichtenberg über das Handwerk der aufdeckenden Psychotherapie und Psychoanalyse, die er als die schöpferische Fähigkeit ja Kunst versteht, den Forschergeist von Therapeut und Patient zu mobilisieren und aufrechtzuerhalten, solange die Psychotherapie dauert. In Kunst und Technik psychoanalytischer Therapien geht Lichtenberg ausführlich auf das Handwerk des Psychotherapeuten ein, und zwar im Hinblick auf die Patienten unserer Zeit Patienten, die typischerweise unsichere Bindungserfahrungen und…mehr

Produktbeschreibung
In dieser kreativen und fundierten Fortsetzung von "Das Selbst und die motivationalen Systeme" schreibt Lichtenberg über das Handwerk der aufdeckenden Psychotherapie und Psychoanalyse, die er als die schöpferische Fähigkeit ja Kunst versteht, den Forschergeist von Therapeut und Patient zu mobilisieren und aufrechtzuerhalten, solange die Psychotherapie dauert. In Kunst und Technik psychoanalytischer Therapien geht Lichtenberg ausführlich auf das Handwerk des Psychotherapeuten ein, und zwar im Hinblick auf die Patienten unserer Zeit Patienten, die typischerweise unsichere Bindungserfahrungen und ernsthafte, um die Themen der Sicherheit und Retraumatisierung kreisende Ängste in die Therapie mitbringen. In jedem der zehn Kapitel formuliert Lichtenberg eine andere Leitschnur für die Technik. Das Buch wendet sich an Psychotherapeuten und Psychoanalytiker, die allesamt angetan sein werden von dieser meisterhaften Darlegung der Art und Weise, wie der Forschergeist "mit seiner Dynamik ausdauernder Entschlossenheit" so Lichtenberg das Handwerk der Psychotherapie erfüllt.
Autorenporträt
Der Autor: Joseph D. Lichtenberg, Psychoanalytiker, em. Professor, Lehr- und Kontrollanalytiker. Zahlreiche Buch-publikationen, bei Brandes & Apsel: Das Selbst und die motivationalen Systeme. Zu einer Theorie psycho-analytischer Technik (2000, zus. m. Frank M. Lachmann/James L. Fosshage). Beiträge in der Zeitschrift Selbstpsychologie.