Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 0,40 €
  • Broschiertes Buch

Blick ins Buch
Die Versöhnungskirche Dresden war zwischen 1979 und 1988 zu einem weit über die Kirchgemeindegrenzen hinausgehenden Mittelpunkt künstlerischer und politischer Öffentlichkeit geworden. Ausstellungen, Lesungen, Auktionen, literarische Vorträge und Seminare verknüpften caritative Hilfe und Gesellschaftskritik. Die Verbindung von Künstlern, politisch aktiven Bürgern und Kirchgemeinde wirkte sich auf das gesamte Land, bis nach Polen und Rumänien und schließlich auch auf die Friedliche Revolution 1989 aus. Nun wird dieses Kapitel der Kunst- und Gesellschaftsgeschichte erstmals ausführlich im Zusammenhang dargestellt.…mehr

Produktbeschreibung
Blick ins Buch

Die Versöhnungskirche Dresden war zwischen 1979 und 1988 zu einem weit über die Kirchgemeindegrenzen hinausgehenden Mittelpunkt künstlerischer und politischer Öffentlichkeit geworden. Ausstellungen, Lesungen, Auktionen, literarische Vorträge und Seminare verknüpften caritative Hilfe und Gesellschaftskritik. Die Verbindung von Künstlern, politisch aktiven Bürgern und Kirchgemeinde wirkte sich auf das gesamte Land, bis nach Polen und Rumänien und schließlich auch auf die Friedliche Revolution 1989 aus. Nun wird dieses Kapitel der Kunst- und Gesellschaftsgeschichte erstmals ausführlich im Zusammenhang dargestellt.
Autorenporträt
Christoph Münchow, Dr. theol., Jahrgang 1946, war im Dres dner Kreuzchor und studierte Evangelische Theologie in Berlin. Ab 1977 war er Gemeindepfarrer in Dresden, ab 1982 Direktor des Predigerseminars Lückendorf (Oberlausitz) und seit 1990 sächsischer Oberlandeskirchenrat. Inzwischen ist der geborene Zwickauer im Ruhestand und publiziert historische und literarische Stoffe.