Einleitung 1. KULTURPOLITISCHE IMPULSE IN RESTAURATIVER ZEIT. Hermann Lübbe. Deutscher Idealismus als Philosophie Preußischer Kulturpolitik ¿ Walter Jaeschke. Politik, Kultur und Philosophie in Preußen ¿ Kurt Rainer Meist. Zur Rolle der Geschichte in Hegels System der Philosophie ¿ Karlheinz Stierle. Zwei Hauptstädte des Wissens; Paris und Berlin 2. KUNSTTHEORIE UND ÄSTHETIK IN BERLIN. Beat Wyss. Klassizismus und Geschichtsphilosophie im Konflikt. Aloys Hirt und Hegel ¿ Gunter Scholtz. Schleiermachers Theorie der modernen Kultur mit vergleichendem Blick auf Hegel ¿ Frank Jolles. August Wilhelm Schlegel und Berlin: Sein Weg von den Berliner Vorlesungen von 1801¿04 zu denen vom Jahre 1827 ¿ Frithjof Rodi. Die Romantiker in der Sicht Hegels, Hayms und Diltheys ¿ Wolfhart Henckmann. Solger und die Berliner Kunstszene ¿ Annemarie Gethmann-Siefert. H. G. Hotho: Kunst als Bildungserlebnis und Kunsthistorie in systematischer Absicht, oder die entpolitisierte Version der ästhetischen Erziehung des Menschen ¿ Gregor Stemmrich. C. Schnaase; Rezeption und Transformation Berlinischen Geistes in der kunsthistorischen Forschung 3. AKTUALITÄT DES LITERARISCHEN UND KÜNSTLERISCHEN ERBES ¿ Hellmut Flashar. Die Entdeckung der griechischen Tragödie für die Deutsche Bühne ¿ Siegfried Grosse. Die Rezeption des Nibelungenliedes im 19. Jahrhundert ¿ Carl Dahlhaus. Hegel und die Musik seiner Zeit ¿ Otto Pöggeler. Der Philosoph und der Maler. Hegel und Christian Xeller ¿ Barbara Stemmrich-Köhler. Die Rezeption von Goethes West-östlichem Divan im Umkreis Hegels
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