Die Autoren dieses Buches stellen nicht nur die Entwicklung der theoretischen Dimension in Bezug auf die Musik vor, sondern auch die repräsentativen Ressourcen, die den Fachleuten zur Verfügung stehen sollten, um am Lehr- und Lernprozess dieser Manifestation in den verschiedenen Ausbildungen zu arbeiten. Die Existenz gemeinsamer Inhalte in den Curricula der verschiedenen Lehrpläne und anderer spezifischer Inhalte, die auf die Ausbildung künstlerischer Spezialisten wie Musikpädagogen, Kunstpädagogen und Personal in der Kunsterziehungsausbildung abzielen, sowie das verstreute Auftreten dieser Inhalte, bei denen das Fehlen illustrativer Beispiele für die bibliographischen Quellen, die die Informationen liefern, charakteristisch ist, macht die Notwendigkeit der elektronischen Ausarbeitung dieses Buches offensichtlich. Zu diesem Zweck haben die Autoren eine komplexe Aufgabe bei der Zusammenstellung von Informationen erfüllt, die in wichtigen nationalen und internationalen Bibliographien enthalten sind.