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Wußten Sie, daß das Baguette seinen Ursprung nicht in Frankreich hat? - Die Weine nur wenig Beachtung fanden? Und die Franzosen sich einst vor der Kartoffel fürchteten?
Die Betrachtungen impressionistischer Malerei regten mich dazu an, die Maler Renoir, Manet und Monet nicht nur hinsichtlich ihrer künstlerischen Laufbahn, sondern auch auf ihr kulinarisches Umfeld zu untersuchen.
Schließlich war das Motiv des »gedeckten Tisches« zur Zeit des Impressionismus keine Seltenheit - als eher ein häufiger Anblick im Charme der herausgeputzten Stadt Paris und einer hedonistisch gesinnten
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Produktbeschreibung
Wußten Sie, daß das Baguette seinen Ursprung nicht in Frankreich hat? - Die Weine nur wenig Beachtung fanden? Und die Franzosen sich einst vor der Kartoffel fürchteten?

Die Betrachtungen impressionistischer Malerei regten mich dazu an, die Maler Renoir, Manet und Monet nicht nur hinsichtlich ihrer künstlerischen Laufbahn, sondern auch auf ihr kulinarisches Umfeld zu untersuchen.

Schließlich war das Motiv des »gedeckten Tisches« zur Zeit des Impressionismus keine Seltenheit - als eher ein häufiger Anblick im Charme der herausgeputzten Stadt Paris und einer hedonistisch gesinnten Gesellschaft. Eine Gesellschaft übrigens, die diese Künstler fast verhungern ließ.

So zeigt diese Arbeit das Verhältnis zwischen Künstlern und deren Motiven mit einem jeweiligen Imbiß zur Kulturgeschichte der Ernährung.
Autorenporträt
Ute Stein, geboren 1959 in Ludwigshafen/Rhein, studierte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/Main die Fächer Kunstpädagogik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und Romanische Philologie. Das Thema dieser Magisterarbeit von 1996 entspricht »Gans« und »gar« der Leidenschaft der Autorin für Kulinarisches - in der Kunst, in der Literatur und - natürlich auf dem Teller. Heute lebt sie in München und arbeitet als freie Lektorin und in der Weiterbildung.