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Kurztext:
Dieses Standardwerk für Studierende und Lehrende der Kunstgeschichte erscheint jetzt in der sechsten Auflage. Vier neue Beiträge behandeln neue Entwicklungen und Fragestellungen des Faches. Alle übrigen Beiträge wurden durchgesehen, zum Teil überarbeitet und um aktuelle Literaturhinweise erweitert.
Neue Beiträge:
- Kunstgeschichte, Feminismus und Gender Studies (Barbara Paul, Marburg)
- Neuronale Bildwissenschaften (Karl Clausberg, Lüneburg)
- Bildmedien (Horst Bredekamp, Berlin)
- Postmoderne (Laszló Beke, Budapest)
Pressestimmen zu vorigen Auflagen:
Wenn
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Produktbeschreibung
Kurztext:
Dieses Standardwerk für Studierende und Lehrende der Kunstgeschichte erscheint jetzt in der sechsten Auflage. Vier neue Beiträge behandeln neue Entwicklungen und Fragestellungen des Faches. Alle übrigen Beiträge wurden durchgesehen, zum Teil überarbeitet und um aktuelle Literaturhinweise erweitert.

Neue Beiträge:
- Kunstgeschichte, Feminismus und Gender Studies (Barbara Paul, Marburg)
- Neuronale Bildwissenschaften (Karl Clausberg, Lüneburg)
- Bildmedien (Horst Bredekamp, Berlin)
- Postmoderne (Laszló Beke, Budapest)

Pressestimmen zu vorigen Auflagen:
Wenn sich 15 Autoren vereinen, um eine Einführung in ihr Fachgebiet zu geben, so lässt dies einiges erwarten. Der "Versuch, das Grundwissen in einem einzigen Band zusammenzufassen" (Dilly) ist zweifellos kühn, stellt er sich doch der Aufgabe, die vielfältigen Zugangsmöglichkeiten zur Kunst in eine gewisse Systematik zu bringen. Die Gliederung des Buches erfolgt denn auch in sehr sinnvoller Weise: Einer Gegenstandsbestimmung des Faches folgt eine Darstellung der Mittel und Methoden des Kunsthistorikers und schließlich ein Blick auf die Beziehung zu den wissenschaftlichen Nachbardisziplinen. [...]
Alles in allem ist es mit dem vorliegenden Buch hervorragend gelungen, einen Einblick in die vielfältige Arbeit des Kunsthistorikers zu geben. Das Werk wird vor allem dem angehenden Kunstgeschichts-Studenten in vielfältigster Weise behilflich sein und vermag durch die zahlreichen weiterführenden Hinweise, vor allem aber durch die Literaturangaben, mehr als einen bloßen "Einstieg" ins Fach Kunstgeschichte zu geben.
Kunsthistoriker

Es gibt viele Methoden, die Kunst wissenschaftlich in den Griff zu bekommen. Die wichtigsten werden hier von kompetenten Kunsthistorikern erläutert.
Helmut Börsch-Supan, Der Tagesspiegel

Auf dieses Buch haben wir lange gewartet.
Neue AZ, Wien
Autorenporträt
Prof. Dr. Hans Belting, College de France, Paris; Prof. Dr. Heinrich Dilly, Institut für Kunstgeschichte, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Prof. Dr. Wolfgang Kemp, Kunstgeschichtliches Seminar, Universität Hamburg; Prof. Dr. Willibald Sauerländer, München; Prof. Dr. Martin Warnke, Kunstgeschichtliches Seminar, Universität Hamburg