79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Notfälle in Kunstmuseen erfordern eine professionelle Kommunikation. Besonders der bewaffnete Kunstraub am 10. Februar 2008 auf die Stiftung Sammlung E. G. Bührle in Zürich hat in der Medienwelt für grosses Aufsehen gesorgt. Die Täter gingen mit besonderer Brutalität vor und erbeuteten Kunstwerke im Wert von 180 Millionen Schweizer Franken. Dieser Fall hat den Autor zu einer Analyse über die Notfallkommunikation von Schweizer Kunstmuseen bewogen. Er stellt folgende Hypothese auf: Die Kunstmuseen in der Schweiz haben keine adäquaten Massnahmen hinsichtlich der Notfallkommunikation…mehr

Produktbeschreibung
Notfälle in Kunstmuseen erfordern eine professionelle Kommunikation. Besonders der bewaffnete Kunstraub am 10. Februar 2008 auf die Stiftung Sammlung E. G. Bührle in Zürich hat in der Medienwelt für grosses Aufsehen gesorgt. Die Täter gingen mit besonderer Brutalität vor und erbeuteten Kunstwerke im Wert von 180 Millionen Schweizer Franken. Dieser Fall hat den Autor zu einer Analyse über die Notfallkommunikation von Schweizer Kunstmuseen bewogen. Er stellt folgende Hypothese auf: Die Kunstmuseen in der Schweiz haben keine adäquaten Massnahmen hinsichtlich der Notfallkommunikation ausge-arbeitet. Anhand einer Analyse und Auswertung von empirischen Daten, welche mittels eines Fragebogens erhoben wurden, wird diese Hypothese bestätigt. Das Buch richtet sich an alle Entscheidungsträger in Museen, an Kommunikationsverantwortliche, Kunst- und Versicherungsexperten und Sicherheitsberater. Es bietet praxisnahe konzeptionelle Lösungsvorschläge für eine professionelle Kommunikation in Notfällen wie zum Beispiel Diebstahl, Kunstraub und Brandfall.
Autorenporträt
Studium an der University of Rochester (NY, USA), Executive MBA und an der Donau-Universität Krems (A), Security and Safety Management ; Dozent an der Hochschule Luzern und an der Donau-Universität Krems; Sicherheitsberater; Experte für Museums- und Bankensicherheit; Mitglied in verschiedenen Fachgre- mien.