Ein neues aufregendes und lustiges Abenteuer im Zoo von Hannover mit liebenswerten Charakteren und farbenfrohen Illustrationen.
Inhalt:
Im Zoo in Hannover leben die drei Erdmännchen-Freunde Gustav, Pauline und Rocky.
Im Museum wurde ein wertvolles Gemälde gestohlen und während Detektiv
Fuchs Pfotenabdrücke der Zoo-Bewohner mit den am Tatort gefundenen Abdrücken vergleicht, ziehen die…mehrEin neues aufregendes und lustiges Abenteuer im Zoo von Hannover mit liebenswerten Charakteren und farbenfrohen Illustrationen.
Inhalt:
Im Zoo in Hannover leben die drei Erdmännchen-Freunde Gustav, Pauline und Rocky.
Im Museum wurde ein wertvolles Gemälde gestohlen und während Detektiv Fuchs Pfotenabdrücke der Zoo-Bewohner mit den am Tatort gefundenen Abdrücken vergleicht, ziehen die Erdmännchen eigene Schlüsse
Eine knifflige wie abenteuerliche Spurensuche beginnt ...
Altersempfehlung:
ab 4 Jahre
Illustrationen:
Die farbenfrohen Illustrationen nehmen in diesem Bilderbuch oft ganze Doppelseiten für sich ein, sind sehr detailliert und liebevoll gestaltet.
Der Zeichenstil von Ingo Siegner gefällt sehr. Wie auch beim kleinen Drachen Kokosnuss und dessen Freunden sind die Erdmännchen zauberhaft gestaltet. Ihre Mimik ist herrlich lustig.
Die kleine süße Maus, die sich auch in Zeichnungen bei den Kokosnuss-Abenteuern versteckt, ist immer wieder gut versteckt, still und heimlich dabei und dennoch mitten im Geschehen. Eine süße Idee.
Mein Eindruck:
Dies ist das vierte Erdmännchen-Abenteuer. Zum besseren Verständnis ist es aber nicht erforderlich, die vorherigen Bücher gelesen zu haben.
Dieses Mal erwartet die drei Freunde ein aufregendes Abenteuer und ein spektakulärer Kunstraub im Sprengel Museum in Hannover. Wie gut, dass Pauline und Rocky die besten Spurenleser der Welt sind.
Die Charaktere, insbesondere die drei Erdmännchen Gustav, Pauline und Rocky, sind liebevoll gestaltet und die Themen Hilfsbereitschaft, Mut und Zusammenhalt zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Abenteuer.
Die Geschichte enthält (für ein Bilderbuch) überraschend viel Text und der Erzählstil ist bildlich und lebendig. Fremdworte werden in Fußnoten erläutert und man lernt zudem noch etwas über Kunstwerke z. B. von Paul Klee, die im Sprengel Museum in Hannover ausgestellt sind. Wahrscheinlich eher für den Vorleser als für den Zuhörer interessant.
Ein wunderbares Vorlesebuch und Bilderbuch in einem, allerdings vermissen wir die Lieder/Reime, die sonst Gustavs Abenteuer begleiten.
Fun Fact:
Hannover ist die Heimatstadt des Autors. Es ist also kaum verwunderlich, dass die Erdmännchen ausgerechnet dort ihre Abenteuer erleben.
Fazit:
Ein spannendes Abenteuer, das zum Miträtseln anregt, mit liebenswerten Charakteren.
Die vielen großen und farbenfrohen Illustrationen unterstreichen die Handlung wunderbar und laden zum Entdecken ein. Denn überall versteckt sich eine kleine Maus, die still und heimlich in den Bildern zum treuen Ermittler wird.
...
Resensiertes Buch: "Erdmännchen Gustav - Kunstraub im Museum" aus dem Jahr 2017