32,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Kunstsponsoring ist international ein Thema für die gesamte Wirtschaft. Auch in Österreich lässt sich dieser Trend feststellen. Mäzenatentum, Sponsoring, Stiftungen, Sammlungen und Fundraising haben ein Ziel: Die Wirtschaft will vom Schaffen der Künstler profitieren. Unternehmen setzen vielfältige Sponsoringmodelle in ihrer Unternehmenspolitik auch als Mittel der Public Relation ein. Der Kunstsponsoring-Preis Maecenas macht die Kooperation zwischen Kunst und Wirtschaft sichtbar. In der österreichischen Gesetzgebung finden sich keine rechtlichen Grundlagen für Sponsoring. Die Arbeit zeigt…mehr

Produktbeschreibung
Kunstsponsoring ist international ein Thema für die gesamte Wirtschaft. Auch in Österreich lässt sich dieser Trend feststellen. Mäzenatentum, Sponsoring, Stiftungen, Sammlungen und Fundraising haben ein Ziel: Die Wirtschaft will vom Schaffen der Künstler profitieren. Unternehmen setzen vielfältige Sponsoringmodelle in ihrer Unternehmenspolitik auch als Mittel der Public Relation ein. Der Kunstsponsoring-Preis Maecenas macht die Kooperation zwischen Kunst und Wirtschaft sichtbar. In der österreichischen Gesetzgebung finden sich keine rechtlichen Grundlagen für Sponsoring. Die Arbeit zeigt Kunstsponsoring, von der historischen Entwicklung des Mäzenatentums zu modernen Sponsoringvarianten, auf. Die staatliche Kulturförderung wird dem Sponsoring gegenübergestellt. Rechtliche und steuerliche Aspekte, sowie Beispiele aus Kunst und Kultur, zeigen die enge Verbindung und die Faszination von Kunst und Wirtschaft auf.
Autorenporträt
Mag. Dr. Maria Moik, Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Graz, Master of Arts für Kunst & Recht. Kunst- und Kulturvermittlung, Kuratorin. Graz-München.