Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 21,09 €
  • Broschiertes Buch

Kunststoffe und freie Formen nimmt sich einer drängenden Frage der aktuellen Architekturdiskussion an: Können Entwürfe mit geometrisch hoch komplexen Freiformflächen ohne Qualitätsverlust umgesetzt werden? Wo traditionelle Baustoffe an ihre Grenzen stoßen, bieten sich Kunststoffe an. Das Autorenteam, aus Forschung und Praxis besetzt, widmet sich den Problemen des digitalen Entwerfens ebenso wie den Fragen nach der Umsetzung.Anhand dreier großer Projekte, des BMW Messepavillons von Bernhard Franken, des Kunsthauses Graz von Peter Cook und Colin Fournier und der Allianz Arena in München von…mehr

Produktbeschreibung
Kunststoffe und freie Formen nimmt sich einer drängenden Frage der aktuellen Architekturdiskussion an: Können Entwürfe mit geometrisch hoch komplexen Freiformflächen ohne Qualitätsverlust umgesetzt werden? Wo traditionelle Baustoffe an ihre Grenzen stoßen, bieten sich Kunststoffe an. Das Autorenteam, aus Forschung und Praxis besetzt, widmet sich den Problemen des digitalen Entwerfens ebenso wie den Fragen nach der Umsetzung.Anhand dreier großer Projekte, des BMW Messepavillons von Bernhard Franken, des Kunsthauses Graz von Peter Cook und Colin Fournier und der Allianz Arena in München von Herzog&de Meuron, wird der Prozess von der Entwurfsfindung bis zur Umsetzung ebenso wie das fertig gestellte Produkt ausführlich präsentiert.
Autorenporträt
Roland Burgard, geboren 1942, Diplom an der TU Karlsruhe, Studium bei Egon Eiermann. 1971- 73 Projektleiter bei Erich Rossmann & Partner, Karlsruhe. 1975 2.Große Staatsprüfung Staatsbauverwaltung Baden-Württemberg. 1975 -1977 Staatliches Hochbauamt Freiburg. 1977 - 1998 Hochbauamt der Stadt Frankfurt am Main in verschiedenen Funktionen. 1990 Amtsvorstand des Hochbauamtes der Stadt Frankfurt am Main. Seit 1998 o.Univ.-Prof. an der Universität für angewandte Kunst Wien. Zahlreiche Wettbewerbserfolge, Architekturpreise, Wissenschaftliche Beratertätigkeit.