Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 32,95 €
  • Broschiertes Buch

In dieser Arbeit wird die Rolle von Minerva, Merkur und Apollo in den kunsttheoretischen Darstellungen des 16. Jahrhunderts gedeutet. Die Untersuchung beruht auf einem Rekonstruktionsversuch der auf mehreren Ebenen bestehenden Bedeutungen der drei Gottheiten. Um die entsprechend vielfältigen kunsttheoretischen Aussagen in den Pictura-Allegorien herauszufinden, werden die damaligen Schriftwerke der Kunsttheoretiker herangezogen. Daraus geht hervor, daß die drei Götter Eigenschaften allegorisch zum Ausdruck bringen, die sich auf das Wesen des Künstlers, seiner Kunst und seines Kunstwerkes beziehen.…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit wird die Rolle von Minerva, Merkur und Apollo in den kunsttheoretischen Darstellungen des 16. Jahrhunderts gedeutet. Die Untersuchung beruht auf einem Rekonstruktionsversuch der auf mehreren Ebenen bestehenden Bedeutungen der drei Gottheiten. Um die entsprechend vielfältigen kunsttheoretischen Aussagen in den Pictura-Allegorien herauszufinden, werden die damaligen Schriftwerke der Kunsttheoretiker herangezogen. Daraus geht hervor, daß die drei Götter Eigenschaften allegorisch zum Ausdruck bringen, die sich auf das Wesen des Künstlers, seiner Kunst und seines Kunstwerkes beziehen.
Autorenporträt
Die Autorin: Hansoon Lee wurde 1955 in Seoul, Korea, geboren. Sie studierte Textilien und Mode an der Staatlichen Universität in Seoul und danach Kunstgeschichte und Archäologie an den Universitäten Amsterdam und Frankfurt am Main. Promotion 1994. Seit 1995 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an zwei Universitäten in Seoul.