KUNSTTHERAPIE ALS OBJEKT DES THERAPEUTISCHEN ZUHÖRENS MIT DEN MÜTTERN VON KINDERN MIT BEHINDERUNGEN IN APAE UND AEE Diese Arbeit entstand aus dem starken Einfluss, den Mütter unserer Meinung nach auf den schulischen Kontext und die Entwicklung von Schülern mit Behinderungen ausüben. Wir leben in einer Gemeinschaft und es gibt verschiedene Anforderungen an das Subjekt als geselliges Wesen, einschließlich des familiären Umfelds. Obwohl es mehrere Zuschreibungen an jedes Mitglied einer Familiengruppe gibt, zeigen Studien im Allgemeinen, dass die Mutter eine größere Verantwortung und Aufgaben hat, die sich noch verstärkt, wenn es um Kinder mit Behinderungen geht. Auf der Suche nach einem Erfahrungsaustausch, Momenten der Kreation und Reflexion mit den Müttern von Kindern mit Behinderungen der Vereinigung der Eltern und Freunde der Außergewöhnlichen von Lages-SC (APAE), wurde die Kunsttherapie-Gruppe im Jahr 2015 gestartet, mit dem Ziel der Beantwortung der Frage: Kunsttherapie und therapeutisches Zuhören helfen bei den Konfrontationen / Anpassungen der Familien im Angesicht der Behinderung im Leben der Mütter, die an der Gruppe der Mütter von APAE Studenten und der AEE von EMEB Izidoro Marin von Lages-SC teilnehmen.