Dieses Buch soll eine kurze historische Kontextualisierung des Kunstunterrichts in der Stadt Manaus liefern, wobei die Universitäten, die Kunstlehrer ausbilden, und die Entstehung der jeweiligen Kunstkurse berücksichtigt werden. Ausgehend von ausgebildeten und nicht ausgebildeten Lehrern, die von den staatlichen und kommunalen Bildungsministerien SEMED und SEDUC eingestellt oder fest angestellt wurden, wird der Kunstunterricht in der Stadt Manaus erörtert. Das Buch ist das Ergebnis einer Diskussion mit Lehrern und Koordinatoren, die an der Umsetzung der Kunststudiengänge beteiligt waren, wobei ihre Vorstellungen vom Kunstunterricht in Interviews beleuchtet werden. Dieses Buch eignet sich für Kunstforscher und -lehrer, aber auch für Kritiker, Minister und Bildungsminister, da ich in dem Buch hinterfrage, warum der Kunstunterricht in unserem Staat kritisch ist, und Vorschläge für Verbesserungen des Unterrichts im Allgemeinen mache. Es ist auch für Kunstaktivisten und Studenten geeignet, deren Ziel es ist, durch Bildung eine bessere Welt zu schaffen.