49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Studie entspricht den Wünschen und Sehnsüchten, die bei der Erfassung der lokalen Kultur der Schüler, die in der ländlichen Gegend von Uberlândia - MG leben, verwirklicht wurden, und zwar an der Fazenda Floresta do Lobo, Emilio Ribas Municipal School. Die kulturelle Vielfalt der SchülerInnen im Klassenzimmer führte zu reflektierenden Momenten und künstlerischen Aktionen, die Kunst und Kultur durch den Einsatz des dreieckigen Ansatzes integrieren, um die Fähigkeit der SchülerInnen zu entwickeln, sich selbst darzustellen, zu interpretieren, sich vorzustellen und zu verstehen sowie…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie entspricht den Wünschen und Sehnsüchten, die bei der Erfassung der lokalen Kultur der Schüler, die in der ländlichen Gegend von Uberlândia - MG leben, verwirklicht wurden, und zwar an der Fazenda Floresta do Lobo, Emilio Ribas Municipal School. Die kulturelle Vielfalt der SchülerInnen im Klassenzimmer führte zu reflektierenden Momenten und künstlerischen Aktionen, die Kunst und Kultur durch den Einsatz des dreieckigen Ansatzes integrieren, um die Fähigkeit der SchülerInnen zu entwickeln, sich selbst darzustellen, zu interpretieren, sich vorzustellen und zu verstehen sowie interkulturelle Beziehungen zu pflegen. Die vorgeschlagene pädagogische Praxis für Schulen im ländlichen Raum zielt darauf ab, den Bildungsprozess auf die Zielgruppe (Schüler der 6. bis 9. Klasse der Grundschule) zu beziehen und die interkulturellen Beziehungen der Schüler in den Kunstunterricht zu integrieren. Der Kontakt mit verschiedenen Kulturen hat den Kunstunterricht in der betreffenden Schulezu einem Moment der Entdeckung, des Aufbaus von Wissen und Konzepten zugunsten einer Ästhetik des Alltagslebens parallel zur Beobachtung regionaler Kulturen gemacht; er hat auch zur Debatte über neue Konzeptionen der Kunstunterrichtspraxis in einem pädagogischen Vorschlag beigetragen, der Kunst mit Kultur und Ländlichkeit integriert.
Autorenporträt
Master in Kunst von der Bundesuniversität Uberlândia (2018), Lato-Sensu-Postgraduiertenabschluss in Geografie für die ersten Jahre der Grundschulerziehung von der UFU (2011), Spezialisierung in Schulinspektion von der Katholischen Hochschule von Uberlândia (2009). Abschluss in Kunsterziehung - Bildende Kunst - an der Bundesuniversität von Uberlândia.