Die Kunstvermittlung im Museum ist im Wandel. Welche Veränderungen sind zu beobachten? Wohin werden diese Veränderungen führen? In diesem Band beschäftigen sich Museumspraktiker/-innen und Wissenschaftler/-innen aus Pädagogik, Soziologie, Psychologie und Kunstgeschichte mit diesen Fragen. Sie aktualisieren das klassische Verständnis des Museums als 'Musentempel', später als 'Lernort' hin zum 'Erfahrungsraum'. Empirische Studien, Erfahrungen aus der Praxis, theoretische Konzepte und pädagogische Visionen werden dafür zusammengeführt.Auf diese Weise wird eine neue, handlungsorientierte Vorstellung vom Museum als Erfahrungsraum begründet. Mit den 'Sechs Thesen für die Museumspädagogik und Kunstvermittlung der Zukunft' versteht sich das Buch als Teil einer Theoriearbeit für dieses Feld. Durch die Vorgehensweise, aus anschaulichen Betrachtungen der Kunstvermittlung in Verbindung mit theoretischen Verortungen und Analysen zu fundierten Perspektiven zu kommen, ist der Band gleichermaßenfür engagierte Praktiker/-innen wie auch für die Wissenschaft geeignet.
Dieses Orientierung gebende Buch fächert die Themenfelder der Vermittlung in Kunstmuseen [...] unter aktuellen Vorzeichen vielfältig auf. [...] An diesem sehr empfehlenswerten Buch sind ferner "Sechs Thesen für die Museumspädagogik/Kunstvermittlung der Zukunft" sowie die Beiträge besonders aufschlussreich, die Analysen zu sich abzeichnenden Entwicklungen im Feld der Kunstvermittlung bieten. - Georg Peez in: Kunst + Unterricht, 413-414/2017