Das neue Buch des Autors sucht aus biographischer, psychologischer und historisch-soziologischer Sicht die Entstehung, die stets verschlüsselte Botschaft und die Wirkung wichtiger Kunstwerke der europäischen Moderne aufzuschließen. Dabei wurden Werke von insgesamt zehn Künstlern aus verschiedenen Ländern und den drei 'Disziplinen' der Malerei, der Dichtung und der Musik als Untersuchungsobjekte gewählt, um ein möglichst belastungsfähiges Ergebnis zu erzielen. Dabei ergab sich, dass innovative, gelungene Kunstwerke stets aus persönlichen Krisen ihrer Schöpfer hervorgingen, die letztlich mit gleichzeitigen gesellschaftlichen Krisen korrespondierten. Die in solcher Lage entlastende Wirkung von Kunstwerken für deren Schöpfer und das von ihnen angesprochene oder sogar begeisterte Publikum konnte in einigen Fällen zudem als auch kulturgeschichtlich heilsam aufgezeigt werden. Kunstwerke ließen sich so als vor allem psychologische Heilmittel für krisenhaft belastete Menschen verstehen.