In einem Jahr (leider) nicht zu schaffen…
Das liegt nicht nur an den für Gewöhnlich mangelnden Finanzen. Wer kann oder will schon an jedem Wochenende in einen Flieger steigen, um mal eben kurz nach Kopenhagen, am nächsten Weekend nach Dubrovnik, dann nach Tallinn und die Woche drauf nach Lissabon
zu fliegen? Es liegt sicher auch nicht nur an den nicht zur Verfügung stehenden notwendigen…mehrIn einem Jahr (leider) nicht zu schaffen…
Das liegt nicht nur an den für Gewöhnlich mangelnden Finanzen. Wer kann oder will schon an jedem Wochenende in einen Flieger steigen, um mal eben kurz nach Kopenhagen, am nächsten Weekend nach Dubrovnik, dann nach Tallinn und die Woche drauf nach Lissabon zu fliegen? Es liegt sicher auch nicht nur an den nicht zur Verfügung stehenden notwendigen Urlaubstagen. Denn diese 52 Städte verdienen es, länger als nur Freitagabend hin und Sonntagabend zurück zu fliegen. Zumal einige Ziele ganze Regionen betreffen. Wie die Côte d'Azur, Südtirol oder Cinque Terre.
Gleichgültig, welche der aufgeführten Städte man sich als Ziel ausgesucht hat, vier bis fünf Tage schauen, staunen, wundern sind sie allesamt wert. Und wenn auch noch die bei jeder Stadt aufgeführten Shoppingtipps abgeklappert werden sollen, sind eher fünf Tage angebracht. Wobei sich durchaus die Frage aufdrängt, ob der Geldbeutel auch noch eine ausgedehnte Shopping-Tour gestattet, so in einem der bei jeder Stadt empfohlenen Hotels (sehr schön, sehr stilvoll aber nicht gerade billig) genächtigt wird. Die bei jedem aufgeführten Hotel (drei je Stadt) angegebenen Internetadressen ermöglichen es auf jeden Fall, sich bei der Reisekalkulation vorher genau zu informieren.
Unterteilt ist das Buch in Empfehlungen, welche Stadt zu welcher Jahreszeit eine Visite wert ist. Samt Begründung, weswegen gerade zu der angegebenen Jahreszeit. Jedes Reiseziel hat vier bis sechs Seiten abbekommen. Mit sehr schönen Farbfotos, die einen Eindruck über das vermitteln, was es zu erwarten gilt. Auch die unbedingt lohnenswerten Ziele in der näheren Umgebung werden kurz vorgestellt. Neben den erwähnten Shopping-Tipps und Hotels wird auch darüber informiert, was man "Auf keinen Fall verpassen" und wohin man "Ausgehen" sollte.
Auch wenn man sich aus oben erwähnten Gründen nur einige der "Happy Weekends" leisten kann, der Bild-/Textband gibt wirklich ausreichend Erst-Informationen darüber, welches Ziel am ehesten den eigenen Vorstellungen entspricht. Und welches als Nächstes kommen sollte. Oder könnte.