59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Kurorte und Heilbäder verstanden sich bislang alsOrte der Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung,die auf die Wiederherstellung der Gesundheitvorwiegend älterer und kranker Menschen ausgerichtetwaren. Mit dem Inkrafttreten desGesundheitsmodernisierungsgesetzes und den damitverbundenen Kürzungen der Leistungskataloge derKostenträger erlitten die durch die Krankenkassengenehmigten und bezuschussten Kuren drastischeEinbrüche. Daher sind die Kurorte gezwungen, neueAngebote, vorwiegend im Selbstzahlerbereich, zuentwickeln und somit neue Zielgruppen zu gewinnen.Das Umdenken hin zur…mehr

Produktbeschreibung
Kurorte und Heilbäder verstanden sich bislang alsOrte der Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung,die auf die Wiederherstellung der Gesundheitvorwiegend älterer und kranker Menschen ausgerichtetwaren. Mit dem Inkrafttreten desGesundheitsmodernisierungsgesetzes und den damitverbundenen Kürzungen der Leistungskataloge derKostenträger erlitten die durch die Krankenkassengenehmigten und bezuschussten Kuren drastischeEinbrüche. Daher sind die Kurorte gezwungen, neueAngebote, vorwiegend im Selbstzahlerbereich, zuentwickeln und somit neue Zielgruppen zu gewinnen.Das Umdenken hin zur Zukunftsstrategie "Prävention"erfordert zahlreiche Strukturveränderungen und daseffektive Zusammenarbeiten verschiedenerLeistungsanbieter.Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über dieEntwicklung der Kurorte und stellt die neuenAnforderungen an zukünftige Angebotsstrukturenbegründet durch eine Zielgruppen- und Strukturanalysedar. Am Beispiel des Kurortes Bad Brambach werdenStrukturveränderungen aufgezeigt und Vorschläge füreine Ausschöpfung des Potentials erarbeitet.Abschließend werden zu erwartende Entwicklungen fürKurorte in der Zukunft betrachtet.
Autorenporträt
Hoffmann Caroline§Dipl.-Betriebswirtin (BA) Caroline Hoffmann, geb. 1984, studierteBetriebswirtschaftslehre an der Staatlichen StudienakademiePlauen mit dem Schwerpunkt Management im Gesundheitswesen. NachAbschluss ihres Studiums nahm sie ihre Tätigkeit alsFachgebietsverantwortliche im Bereich Marketing bei derSächsischen Staatsbäder GmbH auf.