Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 3,50 €
  • Buch

Fanny Stevenson war eine bemerkenswerte Frau: furchtlos und abenteuerlustig, pragmatisch, widersprüchlich und von einer unbändigen Energie. Sie war über zehn Jahre älter als ihr Mann, der ewig kränkelnde Schriftsteller Robert Louis Stevenson, und beide ergänzten sich in ihrer unkonventionellen Art. 1890 stachen sie auf einem Frachtschiff in See, in der Hoffnung, Linderung für den kranken Stevenson zu finden. Mit guter Beobachtungsgabe, Freude am Detail und auch viel Sarkasmus schildert Fanny Stevenson die Inselwelt des Südpazifiks in Zeiten des Umbruchs zur Moderne. Ein einzigartiger Reisebericht aus einer untergegangenen Zeit.…mehr

Produktbeschreibung
Fanny Stevenson war eine bemerkenswerte Frau: furchtlos und abenteuerlustig, pragmatisch, widersprüchlich und von einer unbändigen Energie. Sie war über zehn Jahre älter als ihr Mann, der ewig kränkelnde Schriftsteller Robert Louis Stevenson, und beide ergänzten sich in ihrer unkonventionellen Art. 1890 stachen sie auf einem Frachtschiff in See, in der Hoffnung, Linderung für den kranken Stevenson zu finden. Mit guter Beobachtungsgabe, Freude am Detail und auch viel Sarkasmus schildert Fanny Stevenson die Inselwelt des Südpazifiks in Zeiten des Umbruchs zur Moderne. Ein einzigartiger Reisebericht aus einer untergegangenen Zeit.
Autorenporträt
Fanny Stevenson (1840-1914) ist aus einer unglücklichen Ehe ausgebrochen und nimmt in Paris Kunstunterricht, als sie den schottischen Schriftsteller Robert Louis Stevenson (Autor von "Die Schatzinsel") kennen lernt und heiratet. Die neunzehn gemeinsamen Jahre verbringt das abenteuerlustige Paar in verschiedenen Ländern Europas, in Amerika und zuletzt in der Südsee. Leidenschaftlich, unerschrocken und pragmatisch zugleich, ist Fanny ihrem Mann Muse, Kritikerin, Gefährtin. Nach seinem frühen Tod geht sie zurück in die USA und gibt das Werk ihres Mannes heraus. Ihr Tagebuch, noch von ihr selbst für den Druck vorbereitet, erscheint postum.

Diese Ausgabe ihres Südseetagebuches ist mit einer ausführlichen Einleitung der Herausgeberin Roslyn Jolly versehen. Sie ist Dozentin für Englische Literatur an der University of New South Wales in Sydney.