Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 2,20 €
  • Broschiertes Buch

Das deutsche Erbgut wird wieder aktiv, die alten und neuen Rechten treten kräftig auf. Doch nicht nur in Deutschland, auch in anderen Ländern, in Rußland wie in Amerika und der arabischen Welt - fast überall gibt es solche Auftritte, und man ahnt, daß sie etwas miteinander zu tun haben. Aber was? Was verbindet die europäischen Skinheads, die sich als Nazis aufführen, mit den christlichen Fundamentalisten in Amerika oder den islamischen Fundamentalisten fast allerorten? Die Ideologie offenbar nicht, sie ist oft nur modischer Fummel. Darunter steckt etwas weit Radikaleres als ideologische…mehr

Produktbeschreibung
Das deutsche Erbgut wird wieder aktiv, die alten und neuen Rechten treten kräftig auf. Doch nicht nur in Deutschland, auch in anderen Ländern, in Rußland wie in Amerika und der arabischen Welt - fast überall gibt es solche Auftritte, und man ahnt, daß sie etwas miteinander zu tun haben. Aber was? Was verbindet die europäischen Skinheads, die sich als Nazis aufführen, mit den christlichen Fundamentalisten in Amerika oder den islamischen Fundamentalisten fast allerorten? Die Ideologie offenbar nicht, sie ist oft nur modischer Fummel. Darunter steckt etwas weit Radikaleres als ideologische Verblendung, nämlich eine radikale Wut, die gefeit ist gegen alle Vernunft. So gesehen, gibt es doch etwas Gemeinsames in den rechten Exzessen: Wir sind gemeint, die Nutznießer der westlichen Rationalität und Zivilisation.
Autorenporträt
Sylke Tempel, geboren 1963 in Bayreuth, studierte Geschichte, Politische Wissenschaften und Judaistik. Nach ihrer Promotion wurde sie Nahostkorrespondentin der "Woche", später Redakteurin der "Jüdischen Allgemeinen". Seit 2008 ist sie Chefredakteurin der Zeitschrift "Internationale Politik". Zahlreiche Buchveröffentlichungen; zuletzt erschienen "Israel. Reise durch ein altes, neues Land" (2008) und "Die Tagesschau: Das große Deutschlandbuch" (2010).Am 5. Oktober 2017 kam Sylke Tempel bei einem durch den Orkan Xavier verursachten Unfall in Berlin ums Leben.