19,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

So ein Bullshit! Das möchte man angesichts der windigen Schaumschläger, modischen Heilsbringer und großspurigen Sprachverdreher am liebsten sagen. Ein Bullshit.Sprech macht sich allerorten breit. In Medien, Unternehmen, Parteien, Talkshows und Gazetten, ja selbst in Schulen und Universitäten blühen schrille Propagandablüten und die Blumen des Seichten und Leichten.Deshalb begeben sich die Kursbuch-Autoren dieses Mal in die Verfallskulturen rund um Sprache. In die Welten von Management und Business, Sport, Feuilleton und Kunst genauso wie des Alltags und der Gewohnheiten. Sie sezieren…mehr

Produktbeschreibung
So ein Bullshit! Das möchte man angesichts der windigen Schaumschläger, modischen Heilsbringer und großspurigen Sprachverdreher am liebsten sagen. Ein Bullshit.Sprech macht sich allerorten breit. In Medien, Unternehmen, Parteien, Talkshows und Gazetten, ja selbst in Schulen und Universitäten blühen schrille Propagandablüten und die Blumen des Seichten und Leichten.Deshalb begeben sich die Kursbuch-Autoren dieses Mal in die Verfallskulturen rund um Sprache. In die Welten von Management und Business, Sport, Feuilleton und Kunst genauso wie des Alltags und der Gewohnheiten. Sie sezieren messerscharf die Semantik und Codierung des für wichtig und richtig Erachteten. Und machen dabei kühne Entdeckungen von Begriffen und Wörtern, die nicht mehr artgerecht gehalten werden. Von Kontexten, die in wilden Paradoxien enden. Oder ganz banal in grandiosem Unsinn. Der Leser begegnet Widersprüchen, Antinomien und sprachlichem Unfug an jeder Ecke.Am Ende dieser Reise erkennt man zweierlei: wie der Bullshit.Sprech funktioniert und wie man ihn entlarven kann. Ein Kursbuch im Dienste klassischer Aufklärung und moderner Perspektivenwäsche! Ein Kursbuch über den größten Bullshit der Gegenwart.Mit Beiträgen u.a. von Birger Priddat, Kerstin Hensel, Georg Oswald, Jan Soeken, Friedrich Wilhelm Graf, Georg Seeßlen, Jakob Schrenk, Maurice Summen, Hans Hütt, Markus Baumanns, Torsten Schumacher, Peter Felixberger und Armin Nassehi.
Autorenporträt
Peter Felixberger rezensiert seit über 20 Jahren Wirtschaftsbücher von brand eins bis Süddeutsche Zeitung. Er ist außerdem Programmdirektor im Murmann Verlag.Alle Titel: Kursbuch 190 Kursbuch 189 Kursbuch 188 Deutschland. Ein Drehbuch Kursbuch 187 Kursbuch 186 Kursbuch 185 More Talent, Less Ego. Kursbuch 184 Kursbuch 183 Kursbuch 182 Kursbuch 182 Kursbuch 181 Kursbuch 181 Kursbuch 180 Die Stunde der Blender Kursbuch 179 Kursbuch 178 Kind, Korn und Kachelofen Kursbuch 177 Kursbuch 176 Machtgeil, romantisch oder kompetent? Kursbuch 175 Kursbuch 174 Kursbuch 173 Links = rechts Kursbuch 172 Gut : Gerecht Wie gerecht ist die Gerechtigkeit? Kursbuch 171 Kursbuch 170 Die 100 besten Wirtschaftsbücher aller Zeiten Deutschlands nächste JahreArmin Nassehi, geboren 1960 in Tübingen, ist Professor für Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Er hat Philosophie, Soziologie, Erziehungswissenschaften und Psychologie studiert und arbeitet heute auf den Gebieten der Politischen Soziologie, der Kultur-, der Organisations-, der Wissens- und der Religionssoziologie. Nassehi hat zahlreiche Bücher und Aufsätze verfasst und mischt sich auch aktiv in öffentliche Debatten ein. Neben seiner akademischen Tätigkeit ist er zugleich als Berater und Redner in Unternehmen und Verbänden unterwegs. Seit Herbst 2011 ist er neuer Herausgeber des Kursbuches. Alle Informationen zum Kursbuch unter kursbuch-online.de.Alle Titel: Kursbuch 190 Die letzte Stunde der Wahrheit Kursbuch 189 Kursbuch 188 Deutschland. Ein Drehbuch Kursbuch 187 Kursbuch 186 Kursbuch 185 Warum PEGIDA hässlich ist ... Kursbuch 184 "Die arbeiten nichts" Kursbuch 183 Kursbuch 182 Mehr Kritik, bitte! Kursbuch 182 Kursbuch 181 Kursbuch 181 Die letzte Stunde der Wahrheit Kursbuch 180 Wenn wir wüssten! Kursbuch 180 Kursbuch 179 Kursbuch 178 Die erste digitale Generation Kursbuch 177 Die Zurichtung des Privaten. Kursbuch 176 Ist Dialog gut? Kursbuch 175 Eine Kritik des gesunden Menschenverstandes Kursbuch 174 Abwählen! Kursbuch 173 Die Macht der Unterscheidung Kursbuch 172 Gut wirtschaften Kursbuch 171 Der perfekte Klang Kursbuch 170 Der Ausnahmezustand als Normalfall Gesellschaft verstehen Mit dem Taxi durch die Gesellschaft