29,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Reihe KURSBUCH BÜRGERBETEILIGUNG ist ein etablierter Ratgeber für alle, die sich auf dem Feld der Bürgerbeteiligung bewegen. Die Mischung aus Praxisberichten, wissenschaftlichen Analysen und innovativen Projektideen bietet einen aktuellen Überblick über Beteiligung in Deutschland, ihre Stärken, Entwicklungen und Defizite. In der fünften Ausgabe des Kursbuchs diskutieren Expert*innen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft ihre Erkenntnisse und Erfahrungen am Beispiel verschiedener Beteiligungsprozesse, von Bürgerräten und kommunaler Jugendbeteiligung bis hin zur Partizipation im Unternehmen.…mehr

Produktbeschreibung
Die Reihe KURSBUCH BÜRGERBETEILIGUNG ist ein etablierter Ratgeber für alle, die sich auf dem Feld der Bürgerbeteiligung bewegen. Die Mischung aus Praxisberichten, wissenschaftlichen Analysen und innovativen Projektideen bietet einen aktuellen Überblick über Beteiligung in Deutschland, ihre Stärken, Entwicklungen und Defizite. In der fünften Ausgabe des Kursbuchs diskutieren Expert*innen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft ihre Erkenntnisse und Erfahrungen am Beispiel verschiedener Beteiligungsprozesse, von Bürgerräten und kommunaler Jugendbeteiligung bis hin zur Partizipation im Unternehmen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Jörg Sommer (*1963) ist Politikwissenschaftler und Soziologe, er beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit Fragen des gesellschaftlichen Engagements und Zusammenhaltes. So gibt er unter anderem das in zweijährigem Rhythmus erscheinenden KURSBUCH BÜRGERBETEILIGUNG heraus. Er ist Direktor des Berlin Institut für Partizipation bipar und in dieser Eigenschaft auch als Gutachter und Berater für Parlamente, Ministerien, Stiftungen und Verbände tätig. Außerdem wirkt er als Koordinator der Allianz Vielfältige Demokratie, in der über 240 Expert*innen aus Bundesministerien, allen Landesregierungen, internationalen Organisationen, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft an der Entwicklung und Erprobung neuer Formen zivilgesellschaftlichen Engagements und Bürgerbeteiligung arbeiten. Seit 2020 publiziert er einen kostenlosen wöchentlichen Newsletter demokratie.plus zu Fragen der Demokratie und des gesellschaftlichen Zusammenhalts.